Wann das Überwachen von Taxifahrern unzulässig ist

21. August 2017
Dollarphotoclub_62428680-e1465204039791
Quelle: fotomek_Dollarphotoclub

Taxifahrer sind nicht verpflichtet, während des Wartens auf Fahrgäste alle drei Minuten eine Signaltaste zu drücken, um ihre Arbeitsbereitschaft gegenüber dem Arbeitgeber nachzuweisen. Das hat das ArbG Berlin entschieden.

Ein Taxifahrer hatte geklagt, nachdem er nicht seinen vollen Lohn erhalten hatte. Das Taxameter des Taxis hat die Besonderheit, dass nach einer Standzeit von drei Minuten ein akustisches Signal ertönt. Der Fahrer muss dann innerhalb von zehn Sekunden eine Taste drücken, damit seine Standzeit als Arbeitszeit erfasst wird. Drückt er den Knopf nicht, wird die darauf folgende Standzeit nicht als Arbeitszeit erfasst, sondern als unbezahlte Pausenzeit. Der Taxifahrer meint, ihm sei das Betätigen der Signaltaste nicht zumutbar und auch nicht immer möglich gewesen.