Datenschutz
Like-Button verletzt Datenschutzrecht

Online Data Security Concept Illustration with Padlock Icons, Cyber Background and Circuit Board Elements. Internet Security Technologies.

Social Media Plug-Ins, wie der Like-Button von Facebook, verstoßen gegen das Datenschutzrecht, wenn diese über Websites anderer Unternehmen automatisch Daten über das Surfverhalten der Besucher sammeln.

In der dem Düsseldorfer Landgericht (LG) zur Entscheidung vorgelegten Klage ging die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen gegen den »Gefällt mir«-Button von Facebook auf der Internetseite »Fashion ID« des Bekleidungshändlers Peek & Cloppenburg vor.

Durch das Plug-In wurden bei jedem Aufruf der Website Nutzerdaten, wie die IP-Adresse und der Browserstring automatisch an Facebook in die USA übermittelt. Dies erfolgte unabhängig davon, ob die Funktion »Gefällt mir« durch Anklicken auch tatsächlich genutzt wurde. Die Besucher wurden weder vom Betreiber, noch von Facebook selbst über den Datenfluss informiert. Der Datenübermittlung konnte vorab weder widersprochen, noch eine ausdrückliche Zustimmung erteilt werden. Genau dies wäre aber aus datenschutzrechtlichen Erwägungen zwingend erforderlich.

Peek & Cloppenburg hat auf das Urteil umgehend reagiert und die abgemahnte Website auf eine »Zwei-Click-Lösung« umgestellt. Social Media-Funktionen müssen nun ausdrücklich von Besuchern aktiviert und der Datenübertragung an die Betreiber sozialer Netzwerke zugestimmt werden. Mangels ausreichender Information der Nutzer über die Verwendung ihrer Daten wird jedoch auch dieses Vorgehen unter Datenschützern als höchst bedenklich eingestuft.
Es bleibt daher abzuwarten, ob Social Media-Plug-Ins wie der »Gefällt mir«-Button von Facebook in Zukunft überhaupt noch datenschutzkonform eingesetzt werden können.

Quelle:

LG Düsseldorf 9.3.2016 – 12 O 151/15, Urteilsbesprechung von Sebastian Wurzberger in der »Computer und Arbeit« (CuA) 4/2016. Sebastian Wurzberger ist Wirtschaftsjurist (LL.B.) in der Kanzlei AfA Arbeitsrecht für Arbeitnehmer, Nürnberg: www.afa-anwalt.de

© bund-verlag.de (ls)

Bildquellen

  • Online Data Security Concept: Tomasz Zajda_Dollarphotoclub