erweiterte Suche
Zeitschriftenarchiv

Dr. jur. Manfred Bobke-v. Camen

Rechtsanwalt in Bonn mit Schwerpunkt Internationales und Europäisches Arbeitsrecht, Mitbestimmungsrecht, Koalitions-, Tarif- und Arbeitskampfrecht, Individualarbeitsrecht, Arbeitsrecht für Führungskräfte.
1983-89 Lehrbeauftragter für Arbeitsrecht an den Universitäten Duisburg und Bielefeld. 1986-95 Ehrenamtlicher Richter am BAG. 1990-92 Jurist beim Vorstand der IG Metall und 1992 Referatsleiter „Europäische Sozialpolitik“ beim DGB-Bundesvorstand. 1992-95 Stellv. Generalsekretär des Europäischen Metallgewerkschaftsbundes in Brüssel. 1995-96 Leiter Betriebsverfassung und Arbeitsrecht bei der Deutsche Bahn AG, 1996-2001 Geschäftsbereichsleiter Produktmanagement Personal und Tarifpolitik bei der Deutschen Telekom AG, 2004-08 Geschäftsführer Personal bei den Berliner Flughäfen.
Zahlreiche Veröffentlichungen zum Arbeit- und Sozialrecht u.a. in den Zeitschriften „Arbeit und Recht“, „Arbeitsrecht im Betrieb“ und „Der Personalrat“.