erweiterte Suche
Zeitschriftenarchiv

Dr. Martin Kutscha

Professor für Staats- und Verwaltungsrecht i. R., Berlin. Tätigkeiten als Rechtsanwalt, Redakteur einer juristischen Fachzeitschrift sowie als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Konstanz, von 1990 bis September 2013 Professor für Staats- und Verwaltungsrecht an der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege, jetzt Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin. Arbeitsschwerpunkte: Verfassungsrecht und Politik, Fragen des Grundrechtsschutzes insbesondere im Bereich des Polizei-, des Datenschutz-, des Beamtenrecht sowie im Rahmen der Europäischen Union. Zahlreiche Buch- und Zeitschriftenveröffentlichungen zu diesen Themen, Beteiligung als Sachverständiger an zahlreichen Anhörungen von Innen- und Rechtsausschüssen der Landtage und des Deutschen Bundestages. Mitglied im Bundesvorstand der Humanistischen Union e. V. sowie der deutschen Sektion der IALANA (International Association of Lawyers Against Nuclear Arms).