erweiterte Suche

AiB:Assist für den Betriebsrat

Der Betriebsrat findet in AiB:Assist alle wichtigen Informationen für seine Betriebsratsarbeit. Denn AiB:Assist ist das speziell für Betriebsräte entwickelte Online-Portal.

Alle Fragen rund um das Betriebsverfassungsgesetz wie Mitbestimmung, Freistellung, Betriebsratswahl, Sozialplan und Betriebsübergang werden genauso behandelt wie Fragen der Organisation des Betriebsrats oder Themen zum Kündigungsschutz, zum Arbeitsschutz und zum Gesundheitsschutz.

Der Betriebsrat findet auf jede Frage die passende Antwort, zudem Muster und Arbeitshilfen sowie die wichtigsten Urteile für seine Arbeit als Betriebsrat.

Flüchtlinge Vereinfachte Arbeitslohnspende

[09.10.2015]Die Aufnahme und Integration von Flüchtlingen ist für Deutschland eine Herausforderung. Die Spendenbereitschaft der Menschen ist groß. Das Bundesministerium der Finanzen hat jetzt die Regeln für Spenden vereinfacht. So können Beschäftigte künftig ganz unbürokratisch Teile ihres Arbeitslohnes spenden.

Das Bundesministerium der Finanzen hat im Einvernehmen mit den Bundesländern Vereinfachungen für private Spender und steuerbegünstigte Organisationen beschlossen, um
die Hilfsbereitschaft der deutschen Bürger zu fördern. Ein wichtiger Punkt hierbei ist die Vereinfachung der Arbeitlohnspende.

Arbeitlohnspende für Flüchtlinge

Mit der Arbeitslohnspende können Arbeitnehmer auf einen Teil ihres Lohnes verzichten. Wenn der Arbeitgeber diesen Anteil vom Bruttogehalt einbehält und an eine gemeinnützige oder mildtätige Einrichtung zugunsten der Hilfe für Flüchtlinge überweist, bleiben diese Lohnteile bei der Feststellung des steuerpflichtigen Arbeitslohns außer Ansatz. Voraussetzung ist, dass der Arbeitgeber die Verwendungsauflage erfüllt und dies dokumentiert.

Der außer Ansatz bleibende Arbeitslohn ist im Lohnkonto aufzuzeichnen (§ 4 Absatz 2 Nummer 4 Satz 1 LStDV). Auf die Aufzeichnung kann verzichtet werden, wenn stattdessen der Arbeitnehmer seinen Verzicht schriftlich erklärt hat und diese Erklärung zum Lohnkonto genommen worden ist.

Auswirkungen auf die Lohnsteuerbescheinigung

Der außer Ansatz bleibende Arbeitslohn ist nicht in der Lohnsteuerbescheinigung (§ 41b Absatz 1 Satz 2 Nummer 3 EStG) anzugeben. Die steuerfrei belassenen Lohnteile dürfen im Rahmen der Einkommensteuerveranlagung nicht als Spende berücksichtigt werden.

Die vollständige Liste mit allen steuerlichen Maßnahmen zur Förderung der Hilfe für Flüchtlinge finden Sie hier.

Quelle:

BMF, PM Nr. 37 vom 23.09.2015

BMF Meldung vom 22.09.2015, Steuerlichen Maßnahmen zur Förderung der Hilfe für Flüchtlinge