erweiterte Suche

AiB:Assist für den Betriebsrat

Der Betriebsrat findet in AiB:Assist alle wichtigen Informationen für seine Betriebsratsarbeit. Denn AiB:Assist ist das speziell für Betriebsräte entwickelte Online-Portal.

Alle Fragen rund um das Betriebsverfassungsgesetz wie Mitbestimmung, Freistellung, Betriebsratswahl, Sozialplan und Betriebsübergang werden genauso behandelt wie Fragen der Organisation des Betriebsrats oder Themen zum Kündigungsschutz, zum Arbeitsschutz und zum Gesundheitsschutz.

Der Betriebsrat findet auf jede Frage die passende Antwort, zudem Muster und Arbeitshilfen sowie die wichtigsten Urteile für seine Arbeit als Betriebsrat.

Praxiswissen

Arbeitnehmerdatenschutz So verhindern Sie eine gläserne Belegschaft

[19.05.2016]Mit neuester Analysesoftware können Arbeitgeber schon heute die kompletten innerbetrieblichen Kommunikationsbeziehungen – den Enterprise Social Graph – auswerten. Es grüßt die gläserne Belegschaft. Wie Betriebsräte das verhindern können, zeigt das umfangreiche Titelthema der »Computer und Arbeit« (CuA) 5/2016.

In die Belegschaft hineinhorchen, Schlüsselstellungen erkennen, Meinungsführer und Cliquen identifizieren, die Arbeitsweise der Beschäftigten und ihre Beziehungen untereinander offenlegen - das sind keine Zukunftsfantasien durchgeknallter Arbeitgeber. Das ist bereits Realität. Die Software dazu ist serienreif – beispielsweise das Analysetool “Delve”, das im Office365-Paket von Microsoft steckt. Es handelt sich nicht – wie Arbeitgeber oft beschwichtigend meinen – um harmlose Suchtools, die lediglich das Auffinden von Dateien und Dokumenten erleichtern. Es sind hoch leistungsfähige Programme, die genaueste Auswertungen ermöglichen.

Nächste Runde der technischen Entwicklung gestalten

Doch die betriebliche Interessenvertretung kann der Auswertung der riesigen Datenberge in den Unternehmen auch in Zeiten von Social Media und Big Data einen Riegel vorschieben. Der Datenschutz hilft ihnen dabei. Zentrale Hebel sind die Zweckbindung der Daten und die Zugriffsberechtigung auf die Datenberge. Aber auch durch den § 87 Abs. 1 Nr. 6 BetrVG zu Leistungs- und Verhaltenskontrollen hat die Mitbestimmung den Fuß in der Tür.

Vor allem hat die Belegschaftsvertretung darauf zu achten, dass sie solche Systeme und deren Auswertungsmöglichkeiten nicht noch durch den Abschluss von Betriebsvereinbarungen legitimieren. Denn diese sind nach § 4 BDSG als andere Rechtsvorschrift eine datenschutzrechtliche Erlaubnisnorm.

Mehr lesen bei: Heinz-Peter Höller, Mining the Enterprise Social Graph, in: CuA 5 /2016, 8 ff. Noch kein Abonnent der »Computer und Arbeit« (CuA)? Jetzt zwei Ausgaben kostenfrei testen!

Seminartipp:

Um die Rechte von Betriebs- und Personalräten in digitalen Zeiten geht es auch in einem Seminar der dtb Kassel vom 14. bis 16. Juni 2016. Prof. Dr. Wolfgang Däubler beantwortet darin aktuelle Fragen rund um das Thema Internet, Arbeitsrecht und Datenschutz. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter:

www.dtb-kassel.de

Lesetipp der Online-Redaktion:

Wolfgang Däubler

Gläserne Belegschaften?

Das Handbuch zum Arbeitnehmerdatenschutz

2015, 724 Seiten, gebunden, 6. Aufl.
ISBN: 978-3-7663-6086-1
Verlag: Bund-Verlag