Betriebsrat von Malzers Backstube & Scherpel Brot, Gelsenkirchen

Stichworte zum Projekt

• Betriebsrat intensiviert Öffentlichkeitsarbeit und stärkt so Bindung zu den Mitarbeitern

• Unternehmen/Betrieb: Malzers Backstube & Scherpel Brot, Gelsenkirchen
  • Branche: Bäckerei
  • Zahl der Mitarbeiter: 2400
  • Gewerkschaften: NGG

Motiv
Mit fast 2400 Mitarbeitern betreibt Malzers Backstuben derzeit 148 Filialen. Im Januar 2016 zog der Betriebsrat in ein neues Büro um, dass sich außerhalb des Betriebsgeländes befindet. Um den Kontakt mit den Mitarbeitern weiter aufrechtzuerhalten und trotz der Entfernung weiter zu intensivieren, wollte der Betriebsrat seine Öffentlichkeitsarbeit verstärken.

Vorgehen
In einem ersten Schritt entwickelte der Betriebsrat ein neues Logo, in dem er die bereits gelebten Schlagwörter „Persönlich, Sozial, Menschlich, Nah“ aufnahm. In einem nächsten Schritt organisierte der Betriebsrat für sich ein neues einheitliches Outfit (Westen etc.) für Betriebsversammlungen und andere betriebliche Aktionen, um auch nach außen hin Einheitlichkeit zu demonstrieren und unter den Mitarbeitern als Betriebsrat wahrgenommen zu werden. In einem dritten Schritt organisierte der Betriebsrat einen Tag der offenen Tür, um die bestehende enge Verbindung mit den Mitarbeitern weiter zu stärken.

Ergebnisse
Der am 6. März 2016 abgehaltene Tag der offenen Tür war ein großer Erfolg; zahlreiche Mitarbeiter nahmen daran teil. Der Betriebsrat konnte durch sein Auftreten und durch viele Gespräche die Verbindung mit den Mitarbeitern intensivieren.