Suchbegriff

erweiterte Suche

AiB:Assist für den Betriebsrat


Der Betriebsrat findet in AiB:Assist alle wichtigen Informationen für seine Betriebsratsarbeit. Denn AiB:Assist ist das speziell für Betriebsräte entwickelte Online-Portal.

Alle Fragen rund um das Betriebsverfassungsgesetz wie Mitbestimmung, Freistellung, Betriebsratswahl, Sozialplan und Betriebsübergang werden genauso behandelt wie Fragen der Organisation des Betriebsrats oder Themen zum Kündigungsschutz, zum Arbeitsschutz und zum Gesundheitsschutz.

Der Betriebsrat findet auf jede Frage die passende Antwort, zudem Muster und Arbeitshilfen sowie die wichtigsten Urteile für seine Arbeit als Betriebsrat.

Datenschutz

Datenschutz bezeichnet den Schutz personenbezogener Daten vor Missbrauch durch staatliche Einrichtungen und Privatpersonen. Die Regelungen finden sich aktuell noch im Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), das aber ab 2018 durch die bereits beschlossene EU-Datenschutzverordnung abgelöst wird. Im Arbeitsverhältnis sind die persönlichen Daten der Beschäftigten gegenüber dem Zugriff der Arbeitgeber besonders schutzwürdig. Dieser Bereich nennt sich Arbeitnehmerdatenschutz (siehe Stichwort).