erweiterte Suche

AiB:Assist für den Betriebsrat

Der Betriebsrat findet in AiB:Assist alle wichtigen Informationen für seine Betriebsratsarbeit. Denn AiB:Assist ist das speziell für Betriebsräte entwickelte Online-Portal.

Alle Fragen rund um das Betriebsverfassungsgesetz wie Mitbestimmung, Freistellung, Betriebsratswahl, Sozialplan und Betriebsübergang werden genauso behandelt wie Fragen der Organisation des Betriebsrats oder Themen zum Kündigungsschutz, zum Arbeitsschutz und zum Gesundheitsschutz.

Der Betriebsrat findet auf jede Frage die passende Antwort, zudem Muster und Arbeitshilfen sowie die wichtigsten Urteile für seine Arbeit als Betriebsrat.

Ersatzmitglied (Betriebsrat)

Ersatzmitglieder werden diejenigen Beschäftigten, die bei der Betriebsratswahl auf einem Wahlvorschlag angetreten sind, aber nach der Stimmverteilung nicht gewählt wurden. Die Reihenfolge, in der Ersatzmitglieder in den Betriebsrat nachrücken, bestimmt § 25 Abs. 2 BetrVG.

Ersatzmitglieder rücken in das Amt eines Betriebsratsmitglieds nach, wenn dieses dauerhaft aus dem Betriebsrat ausscheidet (§ 25 Abs. 1 Satz 1 BetrVG). Ist ein Mitglied des Betriebsrats zeitweilig verhindert, rückt das dazu berufene Ersatzmitglied für diese Zeit nach (§ 25 Abs. 1 Satz 2 BetrVG). Eine Verhinderung liegt vor, wenn es dem ordentlichen Betriebsratsmitglied aus rechtlichen oder tatsächlichen Gründen nicht möglich oder nicht zumutbar ist, an einer Betriebsratssitzung teilzunehmen. Unzumutbar ist die Teilnahme z. B. während Urlaub oder Krankheit. Aus rechtlichen Gründen verhindert ist ein Mitglied bei Entscheidungen, die das Mitglied selbst unmittelbar betreffen, z. B. bei der Anhörung vor einer Kündigung.

Ersatzmitglieder, die vorübergehend nachgerückt sind, haben für die Dauer der Vertretung den gleichen Kündigungsschutz wie ordentliche Betriebsratsmitglieder. Mit dem Ende der Vertretung gilt für ein Jahr lang der nachwirkende Kündigungsschutz (§ 15 Abs. 2 KSchG).