erweiterte Suche

AiB:Assist für den Betriebsrat

Der Betriebsrat findet in AiB:Assist alle wichtigen Informationen für seine Betriebsratsarbeit. Denn AiB:Assist ist das speziell für Betriebsräte entwickelte Online-Portal.

Alle Fragen rund um das Betriebsverfassungsgesetz wie Mitbestimmung, Freistellung, Betriebsratswahl, Sozialplan und Betriebsübergang werden genauso behandelt wie Fragen der Organisation des Betriebsrats oder Themen zum Kündigungsschutz, zum Arbeitsschutz und zum Gesundheitsschutz.

Der Betriebsrat findet auf jede Frage die passende Antwort, zudem Muster und Arbeitshilfen sowie die wichtigsten Urteile für seine Arbeit als Betriebsrat.

Freistellung

Ist ein Arbeitnehmer in den Betriebsrat gewählt, so kann er seine beruflichen Verpflichtungen nicht wie vorher wahrnehmen. Das Amt als Betriebsrat hat Vorrang. Von seinen arbeitsvertraglichen Verpflichtungen ist er daher freizustellen, soweit dies für seine Betriebsratsarbeit erforderlich ist. Die Freistellung erfolgt zeitweise (§ 37 Abs. 2 BetrVG); bei größeren Unternehmen können Betriebsratsmitglieder völlig von den arbeitsvertraglichen Verpflichtungen freigestellt werden (§ 38 BetrVG). Die Zahl der Freistellungen ist von der Betriebsgröße abhängig; ab 200 Mitarbeiter ist mindestens 1 Betriebsratsmitglied freizustellen. Nach neuester Rechtsprechung zählen Leiharbeitnehmer bei der für die Freistellung relevanten Beschäftigtenzahl mit.