erweiterte Suche

AiB:Assist für den Betriebsrat

Der Betriebsrat findet in AiB:Assist alle wichtigen Informationen für seine Betriebsratsarbeit. Denn AiB:Assist ist das speziell für Betriebsräte entwickelte Online-Portal.

Alle Fragen rund um das Betriebsverfassungsgesetz wie Mitbestimmung, Freistellung, Betriebsratswahl, Sozialplan und Betriebsübergang werden genauso behandelt wie Fragen der Organisation des Betriebsrats oder Themen zum Kündigungsschutz, zum Arbeitsschutz und zum Gesundheitsschutz.

Der Betriebsrat findet auf jede Frage die passende Antwort, zudem Muster und Arbeitshilfen sowie die wichtigsten Urteile für seine Arbeit als Betriebsrat.

Mediation

Konflikte im Unternehmen gibt es häufig, zwischen den Mitarbeitern, zwischen Arbeitgeber und Mitarbeiter oder mit dem Betriebsrat. Eskalieren die Streitigkeiten, bleiben nur die Einigungsstelle oder – als letzte Instanz – das Arbeitsgericht. Eine Alternative ist die Mediation; ein freiwilliges Verfahren zur Konfliktbeilegung, bei dem die zerstrittenen Parteien – unter Einschaltung eines neutralen Dritten (Mediators) – eine Lösung für den Konflikt vereinbaren. Grundlage ist das Mediationsgesetz. Betriebsräte können im Betrieb bei bestimmten Konflikten als Mediatoren auftreten.