erweiterte Suche

AiB:Assist für den Betriebsrat

Der Betriebsrat findet in AiB:Assist alle wichtigen Informationen für seine Betriebsratsarbeit. Denn AiB:Assist ist das speziell für Betriebsräte entwickelte Online-Portal.

Alle Fragen rund um das Betriebsverfassungsgesetz wie Mitbestimmung, Freistellung, Betriebsratswahl, Sozialplan und Betriebsübergang werden genauso behandelt wie Fragen der Organisation des Betriebsrats oder Themen zum Kündigungsschutz, zum Arbeitsschutz und zum Gesundheitsschutz.

Der Betriebsrat findet auf jede Frage die passende Antwort, zudem Muster und Arbeitshilfen sowie die wichtigsten Urteile für seine Arbeit als Betriebsrat.

Minderheitengeschlecht

In Betrieben, in denen der Betriebsrat aus mindestens drei Mitgliedern besteht, muss das Geschlecht, das in der Belegschaft in der Minderheit ist, mindestens seinem Anteil entsprechend im Betriebsrat vertreten sein.

Dazu muss der Wahlvorstand erstens feststellen, wie groß der zu wählende Betriebsrat sein wird. Zweitens muss er die Sitze, die dem Minderheitengeschlecht im Gremium zustehen, bestimmen. Diese Ermittlung geschieht durch das so genannte d´Hondtsche System. Dabei stellt man zunächst fest, wie viele Frauen und Männer es im Betrieb gibt. Die gefundenen Zahlen sind dann jeweils durch 1, 2, 3, 4, 5 und so weiter zu teilen. Aus der gefundenen Rangfolge leiten sich die Höchstzahlen ab, nach der die Sitzverteilung auf die Geschlechter im Betriebsrat vorgenommen werden muss.

Diese Verhältniszahl muss sowohl bei der Listenwahl als auch bei der Personenwahl berücksichtigt werden.