erweiterte Suche

AiB:Assist für den Betriebsrat

Der Betriebsrat findet in AiB:Assist alle wichtigen Informationen für seine Betriebsratsarbeit. Denn AiB:Assist ist das speziell für Betriebsräte entwickelte Online-Portal.

Alle Fragen rund um das Betriebsverfassungsgesetz wie Mitbestimmung, Freistellung, Betriebsratswahl, Sozialplan und Betriebsübergang werden genauso behandelt wie Fragen der Organisation des Betriebsrats oder Themen zum Kündigungsschutz, zum Arbeitsschutz und zum Gesundheitsschutz.

Der Betriebsrat findet auf jede Frage die passende Antwort, zudem Muster und Arbeitshilfen sowie die wichtigsten Urteile für seine Arbeit als Betriebsrat.

Mitbestimmung

Der Betriebsrat hat gem. § 80 Abs. 1 Nr. 1 BetrVG die Einhaltung der Gesetze im Betrieb zu überwachen. Er hat also das Recht, die im Betrieb gezahlten Gehälter auf die Einhaltung des MiLoG zu überprüfen, z. B. im Rahmen der Einsichtnahme in die Bruttolohn- und Gehaltslisten. Verstöße gegen das MiLoG können angemahnt und auch behördlich gemeldet werden. Allerdings: Der Betriebsrat kann nicht im Einzelfall bestehende Lohndifferenzen für betroffene Arbeitnehmer einklagen, da es sich um eine individualrechtliche Angelegenheit handelt.