erweiterte Suche

AiB:Assist für den Betriebsrat

Der Betriebsrat findet in AiB:Assist alle wichtigen Informationen für seine Betriebsratsarbeit. Denn AiB:Assist ist das speziell für Betriebsräte entwickelte Online-Portal.

Alle Fragen rund um das Betriebsverfassungsgesetz wie Mitbestimmung, Freistellung, Betriebsratswahl, Sozialplan und Betriebsübergang werden genauso behandelt wie Fragen der Organisation des Betriebsrats oder Themen zum Kündigungsschutz, zum Arbeitsschutz und zum Gesundheitsschutz.

Der Betriebsrat findet auf jede Frage die passende Antwort, zudem Muster und Arbeitshilfen sowie die wichtigsten Urteile für seine Arbeit als Betriebsrat.

Überstunden

Eine Überstunde liegt dann vor, wenn der Arbeitnehmer mehr arbeitet als er arbeiten muss. Genauer: Die Leistung einer Überstunde ist die Überschreitung der vom Arbeitnehmer nach Tarif- oder Arbeitsvertrag geschuldeten Arbeitszeit. Der Arbeitgeber kann Überstunden nicht einfach anordnen, vielmehr bedarf es dazu einer Regelung im Tarifvertrag, einer Betriebsvereinbarung oder im Arbeitsvertrag. In vielen Arbeitsverträgen finden sich Regelungen, wonach geleistete Überstunden mit dem monatlichen Entgelt pauschal abgegolten sind. Diese Regelungen können im Einzelfall unwirksam sein. Jedenfalls hat der Betriebsrat bei der Anordnung von Überstunden durch den Arbeitgeber ein Mitbestimmungsrecht nach § 87 Abs. 1 Nr. 3 BetrVG.