erweiterte Suche

AiB:Assist für den Betriebsrat

Der Betriebsrat findet in AiB:Assist alle wichtigen Informationen für seine Betriebsratsarbeit. Denn AiB:Assist ist das speziell für Betriebsräte entwickelte Online-Portal.

Alle Fragen rund um das Betriebsverfassungsgesetz wie Mitbestimmung, Freistellung, Betriebsratswahl, Sozialplan und Betriebsübergang werden genauso behandelt wie Fragen der Organisation des Betriebsrats oder Themen zum Kündigungsschutz, zum Arbeitsschutz und zum Gesundheitsschutz.

Der Betriebsrat findet auf jede Frage die passende Antwort, zudem Muster und Arbeitshilfen sowie die wichtigsten Urteile für seine Arbeit als Betriebsrat.

Urlaub

Urlaub ist die Zeit, die ein arbeitsfähiger Arbeitnehmer, Beamter, Soldat oder auch Selbstständiger von seinem Arbeitsplatz berechtigt fernbleibt, obwohl nach Tages- und Wochenzeit eigentlich Arbeitsleistungen zu erbringen wären.

Die Mindestdauer des Urlaubs ergibt sich aus dem Bundesurlaubsgesetz (BUrlG). Danach sind nach § 3 BUrlG mindestens 24 Werktage als Urlaub zu gewähren. In Arbeitsverträgen und Tarifverträgen können jedoch zugunsten der Arbeitnehmer abweichende Regelungen getroffen werden. Das BUrlG geht von einer 6-Tage-Woche aus. Bei einer 5-Tage-Woche muss eine Anpassung an die tatsächlichen Arbeitstage erfolgen. Bei einer Arbeitswoche von Montag bis Freitag besteht somit ein Anspruch auf 20 Urlaubstage. Besteht an Sonn- und Feiertagen eine Arbeitsverpflichtung (Gastronomie, kontinuierliche Wechselschichten), so sind diese wie Werktage zu behandeln. Besondere Probleme ergeben sich bei Teilzeitbeschäftigten, die nicht an jedem Arbeitstag des Betriebes oder an jedem Werktag tätig sind. Arbeiten sie an bestimmten Werktagen, so hat auch hier eine Umrechnung zu erfolgen.