erweiterte Suche

AiB:Assist für den Betriebsrat

Der Betriebsrat findet in AiB:Assist alle wichtigen Informationen für seine Betriebsratsarbeit. Denn AiB:Assist ist das speziell für Betriebsräte entwickelte Online-Portal.

Alle Fragen rund um das Betriebsverfassungsgesetz wie Mitbestimmung, Freistellung, Betriebsratswahl, Sozialplan und Betriebsübergang werden genauso behandelt wie Fragen der Organisation des Betriebsrats oder Themen zum Kündigungsschutz, zum Arbeitsschutz und zum Gesundheitsschutz.

Der Betriebsrat findet auf jede Frage die passende Antwort, zudem Muster und Arbeitshilfen sowie die wichtigsten Urteile für seine Arbeit als Betriebsrat.

Versetzung

Weist der Arbeitgeber einem Arbeitnehmer einen ganz neuen Arbeitsbereich zu, der erheblich von dem bisherigen abweicht oder teilt er ihn einem weit entfernten Arbeitsort zu, so handelt es sich um eine Versetzung. Die Versetzung muss mindestens 1 Monat dauern. Eine Versetzung für einen Tag gibt es nicht. Der Arbeitnehmer muss der Versetzung nicht zwingend zustimmen. In jedem Fall hat der Betriebsrat ein Mitbestimmungsrecht. Der Arbeitgeber muss den Betriebsrat über alle Einzelheiten der geplanten Versetzung informieren und seine Zustimmung einholen (§ 99 BetrVG). Das Mitbestimmungsrecht des Betriebsrats gilt auch dann, wenn sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer bereits über die Versetzung geeinigt haben.