erweiterte Suche

AiB:Assist für den Betriebsrat

Der Betriebsrat findet in AiB:Assist alle wichtigen Informationen für seine Betriebsratsarbeit. Denn AiB:Assist ist das speziell für Betriebsräte entwickelte Online-Portal.

Alle Fragen rund um das Betriebsverfassungsgesetz wie Mitbestimmung, Freistellung, Betriebsratswahl, Sozialplan und Betriebsübergang werden genauso behandelt wie Fragen der Organisation des Betriebsrats oder Themen zum Kündigungsschutz, zum Arbeitsschutz und zum Gesundheitsschutz.

Der Betriebsrat findet auf jede Frage die passende Antwort, zudem Muster und Arbeitshilfen sowie die wichtigsten Urteile für seine Arbeit als Betriebsrat.

Wirtschaftsausschuss

In Betrieben ab 100 Mitarbeiter muss ein Wirtschaftsausschuss gebildet werden. Als Ausschuss des Betriebsrats hat der Wirtschaftsausschuss die Aufgabe, wirtschaftliche Angelegenheiten mit dem Unternehmer zu beraten und den Betriebsrat zu unterrichten (§ 106 BetrVG).

Der Unternehmer muss den Wirtschaftsausschuss in seine wirtschaftlichen Planungen einweihen und ihm alle erforderlichen Unterlagen zur Verfügung stellen. Dazu gehören auch mögliche Auswirkungen auf die Personalplanung. Der Wirtschaftsausschuss wird vom Betriebsrat oder Gesamtbetriebsrat gewählt. Mindestens ein Mitglied muss auch im Betriebsrat sein.