alle
Preisverleihung 2023 im Rahmen des Schöneberger Forums in Berlin

Eine wie immer stimmungsvolle Veranstaltung mit über 300 Teilnehmer:innen...

► Preisträger im Überblick

Gold
Gold geht an Polizeihauptpersonalrat der Polizei Niedersachsen

Mit seinem Bildungskonzept "Polizeischutz für die Demokratie" zur Stärkung der demokratischen Widerstandskraft setzt der PHPR ein klares Zeichen.

Silber
Silber für Lehrerhauptpersonalrat des Ministeriums für Bildung von Sachsen-Anhalt

Mit einer Dienstvereinbarung über Einsatz und Nutzung digitaler Dienste verhindert der Lehrerhauptpersonalrat erfolgreich die weitere Entgrenzung der Arbeitszeit.

Bronze für Personalrat IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg

Der Personalrat erzielt nach umfangreichen Verhandlungen eine Einigung zur Erhöhung der Eigenleistungsfähigkeit, da zuvor der Anteil externer Dienstleister immer stärker angestiegen war.

JAVen
DGB-Jugendpreis für JAVen für Südwestfunk Baden-Baden, Mainz und Stuttgart

Nach Kritik an der Ausbildungsqualität führen kreative Ideen und Lösungsansätze der JAVen zu zahlreichen praktischen Verbesserungen für Azubis, Dual-Studierende und Volontär:innen.

SBV
Sonderpreis Schwerbehindertenvertretung für SBV und Personalrat Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Die SBV erarbeitete erfolgreich einen »Mental Health-Day«, um alle Studierenden und Mitarbeitenden für ihre individuelle mentale Gesundheit zu sensibilisieren.

Debeka
Sonderpreis der Debeka für Gesamtpersonalrat der Landeshauptstadt Hannover

Das Gremium wehrt erfolgreich Arbeitsverdichtungen aufgrund von Einsparmaßnahmen ab und entwickelt Maßnahmen zur Haushaltskonsolidierung mit Blick auf Mitbestimmung und Beschäftigteninteressen.

Trophäen
Deutscher Personalräte-Preis 2024 - Schon jetzt bewerben!

Nach dem Preis ist vor dem Preis. Bewerben Sie sich schon jetzt mit Ihrem Projekt für 2024. Gesucht werden wieder gute Beispiele für die Interessenvertretung im öffentlichen Dienst und den engagierten Einsatz für die Beschäftigten.

► Die Teilnahme ist ganz einfach.

Deutscher Personalräte-Preis

Feuerwehren_N2022

Anerkennung vorbildlicher Personalratsarbeit

Engagement und eine hohe Motivation, für die Interessen der Beschäftigten einzutreten – das sind die Triebfedern für erfolgreiche Personalratsarbeit. Dem Dienstherrn ist sie häufig ein Dorn im Auge. Beschäftigte und Öffentlichkeit halten sie oft für selbstverständlich. Deshalb setzt der Award klare Signale: Mit der Auszeichnung und Würdigung beispielhafter Projekte wird die Arbeit und der Einsatz der Personalräte, SBVen und JAVen anerkannt und öffentlich wertgeschätzt.

► Jetzt für 2024 bewerben!