Meldungen Archiv

  • 27.04.2017 Berichtsheft für bessere Ausbildung

    Die GJAV München hat ein Berichtsheft für den Oberbürgermeister eingeführt, um seine Versprechen zur Verbesserung der Ausbildungsqualität zu überprüfen. Das war den Sonderpreis der DGB-Jugend wert. Saskia Scheuerer, GJAV-Vorsitzende im Interview mit der Redaktion von "Der Personalrat".

  • 20.04.2017 Höchst erfolgreiche Vierer-Kette

    Teamwork - Gemeinsam sind wir stärker. Das sagten sich die Personalräte von vier Unikliniken Baden-Württembergs und setzten eine Gemeinsame Arbeitsgruppe durch, um gemeinsame Interessen besser zu vertreten. Der aktuelle Erfolg gibt ihnen Recht.

  • 11.04.2017 Preiswürdiger Einsatz für Azubis

    Die Gesamtjugend- und Auszubildendenvertreter der Landeshauptstadt Dresden haben den Sonderpreis der HUK Coburg beim Deutschen Personalräte-Preis erhalten. Michael Scharf, GJAV-Vorsitzender, und Felix Göhler im Interview.

  • 31.03.2017 Der „Kittner“ zeigt Wirkung

    Der frühe Vogel fängt den Wurm – beziehungsweise die aktuelle Ausgabe der neuen „Arbeits- und Sozialordnung“ von Michael Kittner. Denn wer seine Bewerbung für den „Deutschen Personalräte-Preis 2017“ bereits bis Ende Februar eingesandt hat, kann sich nun freuen...

  • 23.03.2017 JAV mit Biss

    Mit einer kreativen Kampagne erreichte die JAV der Pflege-Azubis am Uniklinikum Düsseldorf, dass die Azubis künftig ihren Urlaub individuell planen können. Dafür wurde sie mit dem Deutschen Personalrätepreis 2016 in Gold ausgezeichnet.

  • 16.03.2017 Die ersten Bewerber für 2017

    Das Bewerbungsverfahren läuft und wir freuen uns über viele schöne Projekte engagierter Personalräte. Hier die ersten eingereichten Projekte zu den Themen Interne Kommunikation, Gesundheitsförderung und Arbeitszeit.

  • 16.02.2017 Wertschätzung für Ihre Personalratsarbeit

    Auch in diesem Jahr werden wieder Initiativen von Personalräten gewürdigt. Bis zum 31. Mai können Sie ihre Projekte einreichen und dann im Herbst vielleicht Gold, Silber oder Bronze entgegennehmen! Alle Schnellstarter, die sich bis Ende Februar bewerben, erhalten ein druckfrisches Exemplar der neuen "Arbeits- und Sozialordnung" von Michael Kittner.

  • 27.01.2017 Auftakt zum Bewerbungsverfahren 2017...

    Machen Sie mit und sichern Sie sich eine druckfrisches Exemplar der neuen "Arbeits- und Sozialordnung" von Michael Kittner

  • 21.12.2016 Kurzdokumentation aller nominierten Projekte

    Die Kurzdokumentation mit ausführlicher Vorstellung der Projekte von Preisträgern und Nominierten 2016 ist der Dezemberausgabe von "Der Personalrat" beigeheftet.

  • 16.11.2016 Deutscher Personalräte-Preis 2016 für JAV der Uniklinik Düsseldorf

    (Berlin/Frankfurt). - Der „Deutsche Personalräte-Preis 2016“ in Gold geht an die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) der Uniklinik Düsseldorf. Auszubildende in der Pflege am Universitätsklinikum hatten bislang kaum Einfluss auf ihre Urlaubsplanung. Die JAV startete eine pfiffige Kampagne und setzte sich erfolgreich für die Belange der Azubis ein. Das Gremium erreichte schließlich eine Regelung, die es Pflegeauszubildenden als bundesweit erste ermöglicht, ihren Urlaub individuell zu planen.


 

Eine Initiative der Zeitschrift

AIB

Aus der Jury

Andreas Gehrke »Ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass Personalräte, die ihre Rechte kennen und sich mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln für die Beschäftigten einsetzen, sehr viel erreichen können. «

Andreas Gehrke, Mitglied im Hauptvorstand der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft und Leiter des Arbeitsbereichs Tarif- und Beamtenpolitik