erweiterte Suche
Zeitschriftenarchiv

»Gute Arbeit« 9/2016

Gesundheitsschutz - Fit für die digitale Arbeit

Die Fachzeitschrift für Arbeitsschutz und Arbeitsgestaltung informiert über Arbeitsschutz-Aufgaben im digitalen Wandel. Wird geltendes Schutzrecht konsequent umgesetzt, können Belastungen gesenkt werden. Neue Wege beim Schaffen guter Arbeit eröffnen zwei Tarifverträge.

Zum Inhaltsverzeichnis

Der Gute Arbeit-Service: Eingliederungsmanagement

»BEM-Suchprozess wird erschwert«
Ein Beschluss des Ersten Senats am Bundesarbeitsgericht hat den Spruch einer Einigungsstelle zum Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) für unwirksam erklärt. Und er macht starre Vorgaben für das BEM. In dieser Form höhlt er die Mitbestimmungsrechte aus, folgert Professor Wolfhard Kohte im Interview mit »Gute Arbeit«.