erweiterte Suche
Zeitschriftenarchiv

»Gute Arbeit« 10/2017

PHYSISCHE GEFÄHRDUNGEN - Schutz bei Lärm, Lasten und Asbest-Staub

In der aktuellen Fachzeitschrift lesen: Körperliche Arbeitsbelastungen verursachen nach wie vor viele Gesundheitsschäden. Interessenvertretungen erfahren, wie und auf welcher Rechtsgrundlage sie die Arbeitsbedingungen verbessern können. Außerdem: Ein Süßwarenkonzern setzt auf alternsgerechte Arbeit. Das Integrationsamt Köln bringt eine Handlungshilfe zur »inkludierten Gefährdungsbeurteilung« heraus.

Zum Inhaltsverzeichnis

Der Gute Arbeit-Service: Schwerbehindertenvertretung – SBV-Stellvertreter nachwählen?!

Mit dem Bundesteilhabegesetz (BTHG) sind Ende 2016 Neuerungen im Schwerbehindertenrecht in Kraft getreten. So können ab 100 schwerbehinderten oder gleichgestellten Beschäftigten im Betrieb die Stellvertreter leichter zur Arbeit der SBV herangezogen werden - wenn es welche gibt. Professor Wolfhard Kohte und Matthias Liebs erläutern, wann und wie eine Nachwahl durchzuführen ist.