erweiterte Suche
Zeitschriftenarchiv

»Gute Arbeit« 9/2017

Gute Interaktionsarbeit: So wird Arbeiten mit Menschen besser

Die Fachzeitschrift informiert über »klassische« und besondere Belastungen bei der Arbeit mit und für Menschen – ergänzt durch Gestaltungs- und Mitbestimmungstipps. Eine ver.di-Online-Handlungshilfe zur Gefährdungsbeurteilung wird vorgestellt. Außerdem: Qualität der Arbeit – was die Parteien zur Bundestagswahl wollen. Wie das Arbeitszeitgesetz auch Betriebsräte schützt. Wann und wie SBV-Stellvertreter nachgewählt werden müssen.

Zum Inhaltsverzeichnis

Der Gute Arbeit-Service: Bundesteilhabegesetz - Mehr Rechte für die Schwerbehindertenvertretung

Das Echo auf die Reformen, die mit dem Bundesteilhabegesetz (BTHG) erreicht werden, ist überwiegend positiv. Es ändern sich eine Reihe von Regelungen im Sozialgesetzbuch IX – unter anderem mit Folgen für die Wahl der Schwerbehindertenvertretungen 2018. Im Interview mit »Gute Arbeit« skizziert Nils Bolwig die Errungenschaften.