erweiterte Suche
Zeitschriftenarchiv

»Gute Arbeit« 6/2017

Pflegezeit: Wenn Angehörige krank sind

Die Fachzeitschrift informiert über Auszeiten für die Familie: Es gibt mehrere gesetzliche Ansprüche auf betriebliche Freistellung, um Angehörige pflegen zu können. Und es gibt (bezahlte) Betreuungszeiten für Eltern, die daheim ein krankes Kind versorgen müssen. Interessenvertretungen können die Arbeitszeit-Spielräume für die Beschäftigten mit Betriebsvereinbarungen erweitern: Stichwort Telearbeit oder befristete Teilzeit.
Zum Inhaltsverzeichnis

Der Gute Arbeit-Service: Das TOP-Prinzip - Rangfolge im Arbeitsschutz

Nach Arbeitsschutzgesetz und weiteren Vorschriften hat der Arbeitgeber Maßnahmen zu ergreifen, um die Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten zu schützen. Doch wie muss er vorgehen? Welche Rangfolge gilt? Das erklärt Experte Axel Herbst kurz und bündig in einem „Stichwort“ in der Zeitschrift „gute Arbeit“ 5/2017.