erweiterte Suche
Zeitschriftenarchiv

Sozialwahlen 2017 - Wer steht zur Wahl?

Die Sozialwahl 2017 steht an. Die Organe der sozialen Selbstverwaltung bei den Sozialversicherungsträgern werden – wie alle sechs Jahre – neu gewählt. Bei sechs Krankenkassen und zwei Rentenversicherungsträgern können die Versicherten ihre Vertreter direkt wählen. Welche Listen stehen dort zur Wahl? Und wer und was steckt eigentlich hinter den zahlreichen Listen, die den Namen der Krankenkasse (z. B. Barmer VersichertengemeinschaftGemeinschaft) oder des Rentenversicherungsträgers (z. B. BfA DRV-Gemeinschaft) mit sich führen? Diese so genannten sonstigen Arbeitnehmervereinigungen müssen besondere gesetzliche Anforderungen erfüllen, damit sie kandidieren dürfen. Werden diese eingehalten?

Hans Nakielski
Sozialwahl 2017: Welche Listen stehen zur Wahl?

»Sonstige Arbeitnehmervereinigungen« bei der Sozialwahl
Kleine Vereine mit großem Wahlerfolg – was steckt dahinter?

Die AGuM: Schwache Dachorganisation der »unabhängigen Mitgliedergemeinschaften«

Mit dem Namen auf Stimmenfang