erweiterte Suche
Zeitschriftenarchiv

Florian Blank, Erik Türk

Internationales: Niedrigrenten, Mindestsicherung und Armutsgefährdung Älterer

Das österreichische Rentensystem gilt hierzulande vielfach als Vorbild. Es gewährt (bei höheren Beiträgen) erheblich höhere Renten als in Deutschland. Anders als in Deutschland gab es in Österreich keinen Paradigmenwechsel in der Alterssicherungspolitik. Private Altersvorsorge ersetzt hier nicht teilweise die gesetzliche Vorsorge. Vor diesem Hintergrund wurde im ersten Teil dieses Beitrags untersucht, wie armutsfest die deutsche und österreichische Rentenversicherung ist.1Es wurde deutlich: In Österreich ist es aufgrund des allgemein höheren Leistungsniveaus erheblich einfacher, allein mit einer Rente des öffentlichen Sicherungssystems die Armutsrisikogrenze zu überschreiten. Im zweiten Teil werden hier nun die Grundzüge der bedarfsgeprüften Grundsicherungssysteme für Ältere (und Erwerbsgeminderte) in Österreich und Deutschland dargestellt. Außerdem wird die Entwicklung von Altersarmut in den beiden Ländern beleuchtet.