erweiterte Suche
Zeitschriftenarchiv

Birgit Scheibe

Rechtsanwältin und juristische Mitarbeiterin im Caritasverband für die Diözese Münster e.V. Sie hat die sozialrechtliche Beratung innerhalb der Schwangerschaftsberatungsstellen aufgebaut und inzwischen auf weitere Bistümer nach Maßgabe des Schwangerschaftskonflikt- gesetzes und Rechtsdienstleistungsgesetzes ausgedehnt. Im Rahmen dieser Tätigkeit Spezialisierung auf das SGB II. Seit 2002 bildet sie für die Freie Wohlfahrtspflege trägerübergreifend Sozialarbeiter der sozialen Dienste im Sozialrecht aus. Autorin des Buchs "Ansprüche im Sozialrecht für Mütter und Kinder", 2007 und diverser Veröffentlichungen zur praxisorientierten juristischen Themenkomplexen der Sozialrechtsbertung.