Preisträger Gold - Deutscher Betriebsräte-Preis 2014

Gold_2014

Projekt: Mobilarbeit bei BMW: Flexibel arbeiten, bewußt abschalten
Bewerber/in: Gesamtbetriebsrat der BMW AG
Beschäftigtenzahl: 42.000
Branche: Automobil
Gewerkschaften: IG Metall

Stichworte zum Projekt:

  • Entgrenzung der Arbeit und ständige Erreichbarkeit führten zu Dauerbelastungen, gesundheitlichen Problemen, familiären Streitigkeiten
  • Betriebsvereinbarung ermöglicht flexiblere Gestaltung der Arbeitszeit und damit eine bessere Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben

Motiv

Am Wochenende noch eine Präsentation erstellen, am Abend mit dem Kollegen von zu Hause aus telefonieren bzw. Mails mit dem Smartphone beantworten, dies war gelebter Arbeitsalltag. Die angefallenen Arbeitszeiten wurden dabei nicht erfasst. Zeiten der Nichterreichbarkeit waren nicht definiert. Teilweise erhoben die Führungskräfte einen Anspruch auf Erreichbarkeit, der weit über vertragliche und gesetzliche Regelungen hinausging. Die Folgen: Dauerbelastung, Häufung von gesundheitlichen Problemen, familiäre Streitigkeiten, Ungleichbehandlung der Kolleginnen und Kollegen.

Vorgehen

Der Betriebsrat führte eine ausführliche Analyse der Situation durch, entwickelte Lösungsvorschläge und einigte sich mit dem Arbeitgeber auf ein Pilotprojekt zur Mobilarbeit. Auf Basis der Erfahrungen aus dem Pilotprojekt wurden die Inhalte einer neuen Betriebsvereinbarung „Mobilarbeit“ verhandelt und diese abgeschlossen. Um eine möglichst umfassende Information der Belegschaft sicherzustellen, wurde mit der Unternehmensleitung eine gemeinsame Kommunikationsstrategie entwickelt. Schwerpunkt bildete das Bekenntnis zu einer gemeinsamen und abgestimmten Vorgehensweise. Es wurden gemeinsam Schulungen von Führungskräften durch Betriebsratsmitglieder und Unternehmensvertretern durchgeführt. Auch der Einsatz der Medien wurde hinsichtlich der Inhalte, der Gestaltung und der zeitlichen Abfolge abgestimmt. 

Ergebnisse

Die Betriebsvereinbarung Mobilarbeit ermöglicht Mitarbeitern der BMW Group ihre Arbeit bzgl. der Örtlichkeit und der Arbeitszeit flexibel zu gestalten. Erfasst und entlohnt werden dabei alle beruflichen Tätigkeiten, sowohl online als auch offline, außerhalb des „normalen“ Büroumfelds. Mobilarbeit ist freiwillig und kann ganztägig oder stundenweise erfolgen. Von besonderer Bedeutung ist: Mobilarbeit bedeutet keine Erweiterung der Kapazitäten, sondern eine flexiblere Aufteilung der Arbeitszeit auf bürointernes und -externes Umfeld. Die Arbeitszeit wird nun vollständig erfasst. Ein sehr positives Echo von Belegschaft und Führungskräften belegt den Erfolg der Betriebsvereinbarung Mobilarbeit.