Der Jury besonders ins Auge gefallen...

„Dieses Projekt hat Modellcharakter, andere Einrichtungen sollten folgen“

27. Juli 2017

Jurymitglied Angelika Neubäcker zum nominierten Projekt des Personalrats der Stadt Mönchengladbach. Das Gremium erreichte, dass sowohl Befristungen entfristet wurden, als auch Neueinstellungen unbefristet erfolgen. Dadurch erhielten die Beschäftigten in den Kitas eine sichere Berufsperspektive.

Personalrat der Stadt Mönchengladbach

Entfristung von Fachkräften

„Unbefristete Arbeitsplätze sind gute Arbeitsplätze! Der PR erreichte, dass sowohl Befristungen entfristet wurden, als auch Neueinstellungen unbefristet erfolgen. Dadurch erhielten die Beschäftigten in den Kitas eine sichere Berufsperspektive. Ebenso stieg dadurch die Zahl an Bewerbungen, Stellen können mit motivierten Bewerber*innen besetzt werden. Das Ergebnis ist eine win-win-Situation, von der nicht nur Arbeitgeber und Beschäftigte, sondern auch Kinder und Eltern profitieren! Dieses Projekt hat Modellcharakter, andere Einrichtungen sollten folgen.“

Angelika Neubäcker, Mitglied im Hauptpersonalrat beim Bayerischen Bildungsministerium