Arbeitsatmosphäre

Mehr Mitsprache , weniger Besprechungen

Verhandlung_2_39049441
Quelle: © Adam Gregor / Foto Dollar Club

93 Prozent der Büro-Arbeitnehmer in Büroberufen würden gern eigene Ideen bei der Arbeit einbringen. So das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der Porsche Consulting. Jeder zweite Mitarbeiter wünscht sich täglich eine Stunde, in der er in Ruhe nachdenken und planen kann. 34 Prozent fordern zudem weniger oder kürzere Besprechungen.

Arbeitnehmer mit Arbeitsatmosphäre zufrieden

Neun von zehn Angestellten sind mit der Arbeitsatmosphäre in ihrem Unternehmen grundsätzlich zufrieden. Betriebe könnten aber die Kompetenz ihrer Mitarbeiter besser nutzen, wenn sie dafür ausreichend Freiraum und Anreize zur Verfügung stellen würden. Bei der repräsentativen Umfrage wurden 1.011 Angestellte in Deutschland im Alter von 25 bis 65 Jahren befragt. Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

• 53 Prozent der Befragten Arbeitnehmer wünscht sich täglich mindestens eine Stunde, in der er in Ruhe nachdenken und planen kann. Das geschieht heute eher außerhalb der Arbeitswelt. Denn berufliche Kreativität entfalten können 46 Prozent eher auf dem Weg zur Arbeit. 43 Prozent  entwickeln Ideen aber auch zu Hause. Der Nachteil hierbei: Es fehlt der direkte Austausch mit den Kollegen.
  • 52 Prozent der Berufstätigen verlangen klare Verantwortlichkeiten. Wenn Unternehmen die Innovationskraft ihrer Mitarbeiter nutzen wollen, müssen sie also dafür den passende Rahmen schaffen.
  • 43 Prozent erwarten von ihren Vorgesetzten mehr Möglichkeiten zur Mitsprache bei der Aufgabengestaltung. Auch Investitionen in den Arbeitsplatz würden sich lohnen.
  • 40 Prozent fordern modernere Büros mit besser geeigneten Möbeln.
  • 37 Prozent wünsche sich eine zeitgemäße IT-Ausstattung (leistungsfähige Computer, Software), um optimal arbeiten zu können.

Die Kaffeeküche ist ein guter Ort für spontane Kommunikation

»Wenn sich Angestellte nach dem Mittagessen zu einem Spaziergang verabreden und dabei ein dienstliches Thema besprechen, kann das kreativer und effektiver als eine formale Besprechung im Konferenzraum sein«, sagt Dr. Wolfgang Freibichler, Partner bei Porsche Consulting.

Ebenso sei zum Beispiel eine großzügige Kaffeeküche oft ein guter Ort für spontane Kommunikation, »die nicht selten zu schnellen, unkomplizierten Lösungen« führe. Firmen, die »kreative Pausen« nicht nur zuließen, sondern förderten, könnten davon nur profitieren.

Flexibilität ist ein Merkmal für gute Arbeitsbedingungen

Und auch Arbeitstage zu Hause im »Home Office« dürften von Vorgesetzten nicht länger als »bezahltes Blaumachen« verurteilt werden. Flexibilität sei eines der Merkmale für gute Arbeitsbedingungen. Oft seien es ganz einfache Lösungen, die beim Mitarbeiter ankommen und als Verbesserung gelobt werden. »Wenn Umfeld und Atmosphäre passen, arbeiten Menschen automatisch richtig gut zusammen«, sagt Freibichler. Dabei sei es Aufgabe der Vorgesetzten, traditionelle Regeln zu hinterfragen und ihren Mitarbeitern mehr Spielraum zur Entfaltung zu gewähren.

Quelle:

Porsche Consulting GmbH, PM vom 1.3.2018