NEUERSCHEINUNG

Betriebsratswahl 2018 Für eine rechtssichere und fehlerfreie Wahl

19. Juni 2017

Von Anfang März bis Ende Mai 2018 finden die nächsten Betriebsratswahlen statt. Die de-taillierten Bestimmungen für die Wahl sind in der Wahlordnung zum Betriebsverfassungsge-setz festgelegt. Fehler bei der Vorbereitung und Durchführung können zur Anfechtung und Nichtigkeit der Wahl führen. Im Bund-Verlag ist jetzt das bewährte Paket für das normale und die vereinfachten Wahlverfahren erschienen.

Von Anfang März bis Ende Mai 2018 finden die nächsten Betriebsratswahlen statt. Die de­taillierten Bestimmungen für die Wahl sind in der Wahlordnung zum Betriebsverfassungsge­setz festgelegt. Fehler bei der Vorbereitung und Durchführung können zur Anfechtung und Nichtigkeit der Wahl führen. Im Bund-Verlag ist jetzt das bewährte Paket für das normale und die vereinfachten Wahlverfahren erschienen.

Herzstück ist die Software mit:

• Wahlkalender für das normale und die vereinfachten Wahlverfahren
  • Berechnungsprogramm für die Betriebsratsgröße
  • Rechner für die differenzierte Ermittlung des Minderheitengeschlechts
  • Stimmauszählungs- und Sitzverteilungsprogramm
  • allen benötigten Aushängen, Formularen und Musterschreiben
  • Neu: Datenimport der Berechnungsergebnisse in die Aushänge, Formulare und Muster­schreiben
  • wichtigen Gesetzestexten und Entscheidungen

Außerdem umfasst das Paket eine umfangreiche Mappe. Sie enthält alle Formulare und Aushänge, die der Wahlvorstand für die Einleitung und Durchführung einer Betriebsratswahl braucht. Vorlagen und Muster erleichtern dem Wahlvorstand den Schriftverkehr

Weiteres Plus: Eine praktische Handlungsanleitung für Betriebsräte, Wahlvorstände und ihre Berater. Diese erklärt die unterschiedlichen, oft komplizierten Wahlverfahren und informiert über alle relevanten Rechtsfragen. Die Darstellung orientiert sich am vorgezeichneten Wahl­verlauf. Die Handlungsanleitung verweist auf die entsprechenden Formulare zu den Wahl­verfahren und auf die einzelnen Rechner der Software „Betriebsratswahl 2018“. Damit bietet sie eine verlässliche Unterstützung für alle Phasen des Wahlverfahrens.