Deutscher Betriebsräte-Preis 2020

Gesucht: Beispielhafte Betriebsrats-Projekte

17. März 2020
Logo Webseite

(Frankfurt). Bis zum 30. April 2020 können sich betriebliche Interessenvertretungen für den diesjährigen »Deutschen Betriebsräte-Preis« bewerben. Gefragt sind Initiativen und Projekte, die Arbeitsbedingungen verbessern, Arbeitsplätze erhalten oder schaffen, Krisen im Betrieb bewältigen. An Themen mangelt es in den Betrieben sicher nicht. Bei den Preisträgern des Vorjahres standen etwa digitale Transformation, soziale Inklusion und der Einsatz gegen Befristung im Fokus.

Der »Deutsche Betriebsräte-Preis«, eine Initiative der Zeitschrift »Arbeitsrecht im Be­trieb» aus dem Frankfurter Bund-Verlag, wird bereits zum zwölften Mal in Folge verliehen. Schirmher­r ist Hubertus Heil, Bundesminister für Arbeit und Soziales.

Prämiert werden dieses Jahr Projekte aus dem Zeitraum 2018 bis 2020, die erneut zeigen, dass Betriebsräte am Puls der Zeit und aktive Gestalter sind – bei der Verbesse­rung von Arbeitsbedin­gungen, dem Erhalt oder der Schaf­fung von Arbeitsplät­zen und in der Be­wälti­gung von Krisen im Betrieb.

Teilnehmen können einzelne Betriebsratsmitglieder, komplette Gremien, Gesamt- und Kon­zernbetriebs­räte, Interessenvertreter auf europäischer Ebene aber auch Mitarbeitervertre­tungen und be­triebsübergreifende Betriebsrats-Kooperationen. Zudem haben Jugend- und Auszubilden­den- und Schwerbehindertenvertretungen die Möglichkeit, sich über ihren jewei­ligen Be­triebsrat zu bewerben.

Die Auszeichnung wird je einmal in den Katego­rien Gold, Silber und Bronze verliehen. Au­ßerdem vergibt die Jury Sonderpreise. Im Rahmen des »Deutschen Betriebs­räte-Tags« am 5. November 2020 in Bonn erfolgt die offizielle Ehrung.

Für die Teilnahme am »Deutschen Betriebsräte-Preis 2020« genügt eine Online-Bewerbung mit den wesentlichen Informationen zum Inhalt des konkreten Projektes. Bewerbungsschluss ist am 30. April 2020. Es gilt das Datum des Poststempels oder der Online-Einreichung.

Alle Informationen und Bewerbung direkt unter www.dbrp.de

Kontakt für weitere Informationen und Rückfragen:

Bund-Verlag GmbH, Christof Herrmann, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,

E-Mail: christof.herrmann@bund-verlag.de, www.bund-verlag.de