Der Jury besonders ins Auge gefallen

„Ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann!“

24. Oktober 2018

Kerstin Jerchel und Stefanie Laßmann, Bereich Mitbestimmung bei der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di, zum nominierten Projekt des Betriebsrats der Valeo Siemens eAutomotive Germany GmbH mit dem Thema "Methodik für die Betriebsvereinbarung über ein 4-Schichtgruppen-6Tage Modell".

Bei der Valeo Siemens eAutomotive Germany GmbH war die Maschinenkapazität für 5 Tage komplett ausgelastet. Dadurch wurden der Betriebsrat und die Belegschaft mit der Einführung eines 6-Tage-Modells konfrontiert. Der Betriebsrat reagierte sofort, bildete Arbeitsgruppen mit den Beschäftigten und vereinbarte eine Betriebsvereinbarung, die verschiedene Schichtmodelle und deren Ausprägung wie in einem Baukastensystem abdeckt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die Mitarbeiter behalten durch gesonderte Konditionen ihre zeitliche Selbstbestimmung und Flexibilität. Der Betriebsrat behält bei jeder Durchführung eines 6-Tage-Schichtbetriebes seine volle Mitbestimmung.“

Kerstin Jerchel (Foto) und Stefanie Laßmann, Bereich Mitbestimmung bei der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di.

> Mehr Infos zum Projekt

 

 

AiB-Banner Viertel Quadratisch - Anzeige -

Das könnte Sie auch interessieren

DBRP-Trophäen2024
Jetzt schnell bewerben! - Pressemitteilung

Countdown: Bewerbungsfrist endet am 30. April 2024

KI, Künstliche Intelligenz
DBRP-Teilnehmer im Interview - Aktuelles

»Für die Zukunft der Arbeit gewappnet«

2024_03_aib_Gold
Goldpreisträger im Interview - Aktuelles

Preis der Beschäftigten

Leonie Gebers
Der Wert des Deutschen Betriebsräte-Preises - Aktuelles

Wohlverdiente Anerkennung für den Betriebsrat