Praktiker fragen – Experten antworten

29. August 2019
Dollarphotoclub_62428680-e1465204039791
Quelle: fotomek_Dollarphotoclub

Der Europäische Gerichtshof hat die Karten bei der Arbeitszeit neu gemischt. Was das für Betriebsräte bedeutet, verrät Ihnen Prof. Dr. Peter Wedde. Für den 8.10.2019 laden IG BCE, IG Metall, ver.di und der Bund-Verlag Abonnenten von »Arbeitsrecht im Betrieb« zu einem Life Talk mit dem Experten nach Köln ein. Anmeldungen sind bis 17.9.2019 per E-Mail möglich!

Nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) muss jeder Arbeitgeber künftig die Arbeitszeiten seiner Arbeitnehmer erfassen (EuGH 14.5.2019 – Rs. C-55/18). Für Beschäftigte kann die Erfassung der tatsächlichen Arbeitszeit Vorteile bringen, allerdings steigt die Gefahr weitgehender Kontrolle durch den Arbeitgeber.

Dieses Spannungsfeld beleuchtet ein Impulsvortrag von Prof. Peter Wedde, Autor des Bund-Verlags. Er wird auf Neuerungen durch das EuGH-Urteil zur Arbeitszeiterfassung eingehen und beleuchten, was Betriebsräte nun beachten müssen.

Anschließend können praktische und aktuelle Fragen zum Thema Arbeitszeit diskutiert werden. Der Experte zeigt dabei, wie Betriebsräte auch online schnell ihre Fragen beantwortet bekommen können.

Der Life Talk findet am 8.10.2019 von 17.30 Uhr bis 20.00 Uhr im großen Saal, 1. Stock, im DGB-Haus, Hans-Böckler-Platz 1, 50672 Köln statt. Die Veranstaltung gilt als Schulung gemäß § 37 Abs. 6 BetrVG und ist kostenlos. Für Verpflegung ist gesorgt.

Veranstaltet wird der Life Talk vom IG BCE-Bezirk Köln-Bonn, von der IG Metall-Geschäftsstelle Köln-Leverkusen und von der ver.di Bezirksverwaltung Köln-Bonn in Kooperation mit dem Bund-Verlag.

Da die Plätze begrenzt sind, wird für AiB-Abonnenten um rechtzeitige Anmeldung bis zum 17.9.2019 bei redaktion@aib-web.de gebeten.