Aktuell in der AiB

Leitbild Mensch

06. Juni 2019
IBR_VW

Mehr Arbeitszeitsouveränität, Handlungsspielräume und Fachlichkeit im Schichtbetrieb. Der Betriebsrat von VW Nutzfahrzeuge initiierte ein Projekt, um die Folgen der Digitalisierung für die Belegschaft aktiv mitzugestalten. Dafür erhielt das Gremium den Sonderpreis »Innovative Betriebsratsarbeit«

Industrie 4.0 oder Arbeit 4.0 ist in aller Munde. Seit einigen Jahren machen diese 4.0-Begriffe fast schon inflationär
die Runde. Kaum noch eine Publikation oder Veranstaltung zum Thema Zukunft der Arbeit, die ohne  auskommt. Elektromobilität und digitalisierte Produktionsprozesse stellen die Automobilproduktion vor große Herausforderungen.

Unter dem Motto »Technik muss dem Menschen dienen« entwickelte der Betriebsrat dazu ein Konzept. Im Vordergrund aller Überlegungen steht das »Leitbild Mensch«. Arbeitszeitsouveränität, Beteiligungsorientierung, Gute Arbeit seien dazu als Stichworte genannt. Diese sollen als Richtschnur dienen, damit Arbeitsplätze bei VW Nutzfahrzeuge nicht nur digitaler werden. Gleichzeitig sollen Flexibilität, Selbstbestimmung und Ganzheitlichkeit im Sinne der Beschäftigten Berücksichtigung finden.

 Zum Beitrag "Leitbild Mensch" in der Zeitschrift "Arbeitsrecht im Betrieb" 6/2019.

 Mehr Infos zum erfolgreichen Projekt des Sonderpreisträgers

 

 

AiB-Banner Viertel Quadratisch - Anzeige -

Das könnte Sie auch interessieren

KI, Künstliche Intelligenz
DBRP-Teilnehmer im Interview - Aktuelles

»Für die Zukunft der Arbeit gewappnet«

2024_03_aib_Gold
Goldpreisträger im Interview - Aktuelles

Preis der Beschäftigten

Leonie Gebers
Der Wert des Deutschen Betriebsräte-Preises - Aktuelles

Wohlverdiente Anerkennung für den Betriebsrat

Trophäen_PV2023
Startschuss zur Bewerbungsrunde 2024 - Pressemitteilung

Gesucht: Erfolgreiche Projekte betrieblicher Mitbestimmung