Deutscher Personalräte-Preis

Jetzt für den Preis 2016 bewerben!

11. Februar 2016

Die Bewerbungsfrist für den »Deutschen Personalräte-Preis 2016« läuft. Noch bis zum 31. Mai 2016 können Projekte eingereicht werden. Der Preis ist eine Initiative der Fachzeitschrift »Der Personalrat« und wird gemeinsam vom Bund-Verlag und der HUK-COBURG verliehen. Bewerben kann sich jedes Gremium, das in den letzten drei Jahren Projekte zugunsten von Beschäftigten gestartet hat.

Unter dem Motto »Initiativen für Beschäftigte« zeichnet der Preis bereits zum sechsten Mal seit 2010 Projekte aus der täglichen Personalratsarbeit in Dienststellen, Behörden und Ämtern aus. Öffentliche Dokumentation, Würdigung und Anerkennung stehen dabei im Vordergrund. Bewerben können sich einzelne Personalratsmitglieder, komplette Gremien oder auch dienststellenübergreifende PR-Kooperationen. Auch Jugend- und Auszubildendenvertretungen sind zur Teilnahme aufgerufen.

Projekte und Initiativen aus den Jahren 2014 bis 2016, die zur Verbesserung von Arbeitsbe-dingungen der Beschäftigten, deren Arbeitsumfeld oder der sozialen Rahmenbedingungen beigetragen haben, können eingereicht werden. Die Kriterien für die Bewertung der einzelnen Arbeiten sind u. a. die Umsetzbarkeit und Übertragbarkeit der durchgeführten Projekte sowie die konkreten Auswirkungen auf den Alltag in der Dienststelle.

Preisverleihung auf dem Schöneberger Forum in Berlin

Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen des von DGB und Hans-Böckler-Stiftung veranstalteten Schöneberger Forums (16./17. November 2016 in Berlin), der jährlichen Fachtagung für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst. Jedes eingereichte Projekt nimmt auch am ausgelobten Sonderpreis der HUK-COBURG teil. Im Rahmen des »Deutschen Personalräte-Preises« zeichnet die DGB-Jugend zudem beispielhafte JAV-Arbeit und Projekte für jugendliche Beschäftigte und Auszubildende mit einem Sonderpreis aus.

Für die Jury, besetzt mit Praktikern aus öffentlichem Dienst, Gewerkschaften und Wissen-schaft, sind folgende Fragen von Interesse: Warum wurde das Gremium aktiv, aus welchen Gründen wurde das Projekt angeschoben? Wie war die Vorgehensweise? Was ist am Schluss herausgekommen? Welche Perspektiven ergeben sich daraus für Anschlussaktionen und -maßnahmen?

Für die Teilnahme am »Deutschen Personalräte-Preis 2016« genügt im ersten Schritte eine Online-Bewerbung mit den wesentlichen Informationen zum Inhalt des konkreten Projektes.  Ausführliche Informationen, Bewerbungsunterlagen und Kontaktadressen unter www.dprp.de .

Bewerbungsschluss ist der 31.5.2016.

Kontakt für weitere Informationen und Rückfragen:

Bund-Verlag GmbH, Christof Herrmann, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Heddernheimer Landstr. 144, 60439 Frankfurt, Tel. 069/795010-49, Fax: - 29