Video-Clip

Die Betriebsratssitzung in 90 Sekunden

29. Oktober 2018 Betriebsratssitzung
180158_Video-Still-ohne-Play-Button_BV-Website_870x580_RGB_01

Betriebsratssitzungen sind unverzichtbar. Hier bespricht das Gremium alle Themen seiner Arbeit, berät darüber und entscheidet durch Beschluss. Doch nur wenn die Sitzung ordnungsgemäß abläuft, kann der Betriebsrat wirksame Entscheidungen treffen. Was Sie wissen müssen, verrät Ihnen unser 90 sekündiger Video-Clip.

Aber welche Voraussetzungen müssen dafür vorliegen?

Schon bei der Vorbereitung stellen sich einige Fragen. Wen muss der Betriebsratsvorsitzende zur Sitzung einladen? Und wann ist die Einladung »rechtzeitig« erfolgt?

Wann ist eine Abstimmung wirksam?

In der Sitzung werden die Beschlüsse mittels Abstimmung per Handzeichen gefasst. Doch müssen alle Betriebsratsmitglieder an der Abstimmung teilnehmen? Und wie viele Stimmen braucht es, damit eine Angelegenheit als beschlossen gilt?

Was muss nach der Sitzung dokumentiert werden?

Und auch die Nachbereitung will gelernt sein – denn von jeder Sitzung muss es ein Protokoll geben. Doch was gehört da rein?

In unserem Video-Clip erfahren Sie in 90 Sekunden kurz, knackig und mit Witz das Wichtigste zur Betriebsratssitzung. Schauen Sie jetzt rein!