Arbeitsentgelt

15. August 2019
Löhne Gehälter Lohn Gehalt Entgelt Arbeitsentgelt Sozialversicherung Ordner
Quelle: magele_Dollarphotoclub

Der Betriebsrat kann für seine Kontrollaufgaben die Gehaltslisten einsehen – einschließlich der vollen Namen der Beschäftigten. Anonyme Listen reichen nicht aus. Die Einsicht darf ohne Überwachung durch den Arbeitgeber erfolgen. Das Datenschutzrecht steht dem nicht entgegen - so das LAG Mecklenburg-Vorpommern.

Das war der Fall

Der Arbeitgeber betreibt bundesweit Kliniken und Reha-Einrichtungen. Der Gesamtbetriebsrat verlangt Einsichtnahme in die Bruttogehaltslisten sämtlicher Beschäftigten mit konkreter Namensnennung. Der Arbeitgeber will dafür allerdings nur anonymisierte Gehaltslisten zur Verfügung stellen. Er ist der Meinung, der Betriebsrat könne seine Aufgabe auch ohne Kenntnis der Namen erfüllen. Außerdem sei es dem Betriebsrat unbenommen, nach einer Prüfung der anonymisierten Liste in einer weiteren Stufe für besondere Problemfälle auch die Namen zu verlangen.

Das sagt das Gericht

Der Arbeitgeber muss dem Betriebsrat volle Einsicht gewähren – und zwar in Listen, die auch die Namen der Beschäftigten enthalten, entschied das Landesarbeitsgericht (LAG) Mecklenburg-Vorpommern. Eine anonymisierte Liste reicht nicht, damit der Betriebsrat seine Aufgaben erfüllen kann. Die damit betrauten Betriebsratsmitglieder dürfen die Unterlagen auch einsehen, ohne dass der Arbeitgeber andere Personen beauftragt, dies zu überwachen.

Volles Einsichtsrecht für Kontrollaufgabe

Der Betriebsrat kann seine Kontrollaufgabe nach § 80 Abs. 1 Nr. 1 BetrVG nur ausüben, wenn der Arbeitgeber ihm die Einsicht in die Gehaltslisten mit Namensnennung gewährt. Nur dann kann der Betriebsrat kontrollieren, ob die Gehälter ordnungsgemäß gezahlt und beispielsweise die Grundsätze der Gleichbehandlung beachtet wurden.

Der Arbeitgeber kann den Betriebsrat auch nicht darauf verweisen, er könne ihm ja einzelne – besonders kritische – Fälle nennen, damit dann die Namen genannt werden könnten. Der Betriebsrat kann nicht darauf verwiesen werden, seine konkreten Prüfergebnisse jeweils dem Arbeitgeber mitzuteilen.