Corona-Preis

Betriebsräte als Krisenmanager in der Pandemie

04. Mai 2020
Logo Webseite

(Frankfurt). Der Deutsche Betriebsräte-Preis 2020 sucht spontan Projekte, denen die Corona-Krise ihren Stempel aufgedrückt hat. Mitmachen können all jene Gremien, die in den letzten Wochen schnell gute Lösungen initiiert haben, um die Folgen der Pandemie für die Beschäftigten abzufedern.

Kurzarbeit, Werksschließungen, Insolvenzen – die massiven wirt­schaftlichen Folgen der Coro­na-Pandemie schlagen mit voller Wucht in den Betrieben ein. Mit und nach Co­vid-19 ist vielerorts nichts mehr so, wie es bis vor wenigen Monaten noch war. Umso mehr sind wieder einmal aktive Betriebsräte gefragt, die gerade in Krisenzeiten ihren so wichtigen Job beson­ders gut machen. Die ohne Wenn und Aber die Interessen der Belegschaft vertei­digen und dem Virus die Stirn bieten.

Die Jury des Deutschen Betriebsräte-Preises hat des­halb entschieden, die Bewerbungspha­se für 2020 wie jährlich üblich am 30. April zu been­den – aber Projekte im Angesicht der Coro­na-Krise bis zum 21. August nachträglich „ein­zusammeln“. Gesucht werden ganz fri­sche Betriebsratsarbeiten, die einmal mehr zeigen, wie schnell betriebliche Interessenvertre­tun­gen vorbildliche Lösungen auf die Beine stel­len können, wenn es hart auf hart kommt.

Ob Betriebsvereinbarungen zur Kurzarbeit, Regelungen für Videokonferenzen und die Auf­rechterhaltung der Beschlussfähigkeit, Ver­ständigungen auf Home-Office-Lösungen oder Maßnahmen, die zur Liquiditätssicherung im Unternehmen beitragen: Mit Sicherheit gibt es zu diesen und weiteren Corona-Herausfor­derungen vorzeigbare Projekte, die für mu­tige und leistungsfähige Betriebsräte stehen. Die Jury des Deutschen Betriebsräte-Preises nutzt die besondere Wucht des Virus, um die diesjährige Preisverleihung an die neuen Tat­sachen anzupassen. Gremien können ihre Corona-Projekte und Arbeiten gegen die Krise ab sofort einreichen. Dazu genügt eine schnelle, unkomplizierte Online-Bewerbung.

Einsendeschluss für all die vorbildlichen Beispiele „Erfolgreicher Be­triebsratsarbeit in der Corona-Krise“ ist der 21. August 2020. Weitere Informationen und Spielregeln unter www.dbrp.de

Der „Deutsche Betriebsräte-Preis“, eine Initiative der Zeitschrift „Arbeitsrecht im Betrieb“, wird zum zwölften Mal verliehen. Schirmherr ist Hubertus Heil, Bundesminis­ter für Arbeit und So­ziales. Die Auszeich­nung wird je einmal in den Kategorien Gold, Silber und Bronze verliehen. Außerdem vergibt die Jury in jedem Jahr Sonderpreise. Im Rahmen des „Deutschen Be­triebsräte-Tags“ vom 3. bis 5. November 2020 in Bonn erfolgt die offizielle Ehrung.

Kontakt für weitere Informationen und Rückfragen:

Bund-Verlag GmbH, Christof Herrmann, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,

E-Mail: christof.herrmann@bund-verlag.de, www.bund-verlag.de