Sozialgesetzbuch

Standardkommentar zum SGB IX – jetzt zum Vorteilspreis!

15. Mai 2023 SGB IX
SGB IX
Quelle: Bund-Verlag GmbH

Das Sozialgesetzbuch (SGB) IX umfasst alle gesetzlichen Regelungen zur Rehabilitation und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen. Diese sind vor allem für die Arbeit der SBV relevant. Im Bund-Verlag ist im März die Neuauflage des SGB IX Kommentars für die Praxis erschienen. Sichert Euch jetzt den Kommentar noch bis Ende Mai zum Vorteilspreis!

Neu: Kommentierung des Eingliederungshilferechts

Im Zentrum der Neuauflage steht Teil 2 des SGB IX mit dem Eingliederungshilferecht. Zudem liegt ein Schwerpunkt auf den Neuregelungen zum Gewaltschutz und den digitalen Gesundheitsanwendungen. Gründlich und gut verständlich erläutert der hochangesehene Kommentar das Recht der Rehabilitation und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen. Die gesetzlichen Änderungen aller drei Teile des SGB IX werden detailliert behandelt – unter Berücksichtigung aller Änderungen durch das Teilhabestärkungsgesetz und der aktuellen Rechtsprechung.

Die Arbeit der Schwerbehindertenvertretung im Fokus

Der Kommentar legt wie gewohnt einen Schwerpunkt auf die Arbeit der Schwerbehindertenvertretung, u. a. sind die neuen Regeln der Online-Wahlversammlung sowie die Gerichtspraxis zu den Rechten der Schwerbehindertenvertretung enthalten. Hoch aktuell ist die Kommentierung zum Betrieblichen Eingliederungsmanagement. Die Gerichtspraxis zum bisher weniger beachteten Präventionsverfahren wurde vollständig eingearbeitet.

Die Herausgeber:

Werner Feldes, Organisationsberater und Supervisor, Frankfurt am Main.

Dr. Wolfhard Kohte, Professor em. für Bürgerliches Recht, Deutsches und Europäisches Arbeits-, Unternehmens- und Sozialrecht, Universität Halle-Wittenberg; Senior Researcher am Zentrum für Sozialforschung Halle (ZSH).

Eckart Stevens-Bartol, Rechtsanwalt, langjähriger Vorsitzender Richter (a.D.) am Bayerischen Landessozialgericht, München.

Jetzt den SGB IX Kommentar noch bis Ende Mai zum Subskriptionspreis bestellen!