Podcast AiB-Audio

Podcast für neugewählte Betriebsratsmitglieder

20. Mai 2022
AiB AUdio Podcast Meldungsbild

Betriebsrat ist kein Ausbildungsberuf. Hier stehen – je nach Gremiengröße freigestellt oder nicht – die gewählten Frauen und Männer vor einer Vielzahl von Herausforderungen und bewegen sich auf zum Teil unbekanntem, juristisch oft komplexem Terrain. Vor allem die „Neuen“ im Amt müssen viel und vielfältiges Wissen tanken, damit sie die Interessen der Beschäftigten kompetent vertreten können. Wie gelingt es, die neuen Betriebsratskolleg:innen schnell an Bord zu holen?

Für viele ist es ein Sprung ins kalte Wasser. Bei Roche Diagnostics in Mannheim werden die neuen Kolleginnen und Kollegen nicht einfach ihrem Schicksal überlassen. Hier bekommen sie von Beginn an konkrete Hilfestellung, praktische Unterstützung und einen Paten an die Seite gestellt, der sie im neuen Amt begleitet und ihnen an der einen oder anderen Stelle die richtige Abzweigung zeigt.

Das ist unser heutiges Thema bei AiB-Audio – dem Podcast für erfolgreiche Betriebsratsarbeit. Mein Name ist Christof Herrmann und zusammen mit meiner Kollegin Eva-Maria Stoppkotte, verantwortliche Redakteurin der Fachzeitschrift „Arbeitsrecht im Betrieb“,sprechen wird dazu mit zwei erfahrenen Betriebsrätinnen.

Abonnieren Sie unseren Podcast: »AiB Audio« gibt es auf Spotify, Apple Podcasts, Deezer und vielen weiteren Plattformen.

Alle Episoden finden Sie unter www.bund-verlag.de/aib-podcast.