Betriebsratswahl

23. März 2022 Betriebsratswahl, Stimmzettel
7-Persönlichkeits-Listenwahl-farb
Quelle: Reinhard Alff

Stimmzettel können ungültig sein. Dann darf die Stimme nicht gewertet werden, sie ist »verschenkt«. Wann das der Fall ist, erfahrt Ihr hier.

Es muss eindeutig sein, welche Liste oder welche Kandidaten oder Kandidatinnen der oder die Wahlberechtigte gemeint hat. Ist es unklar, weil beispielsweise das Kreuz zwischen zwei Listen gesetzt wurde, ist der Stimmzettel ungültig.

Die Stimmzettel sind ungültig, wenn

• andere Kandidaten/Kandidatinnen oder Listen ergänzt wurden
  • Kandidaten/Kandidatinnen oder Listen gestrichen wurden
  • diese mit einem Merkmal versehen sind
  • der Wähler seinen Namen auf dem Stimmzettel hinterlassen hat

Macht ein Wähler oder eine Wählerin den Stimmzettel versehentlich ungültig oder irrt er sich beim Ankreuzen, so kann er einen neuen Stimmzettel bekommen. Aufgrund des Wahlgeheimnisses ist dem Wähler aber der falsch gekennzeichnete Stimmzettel zu belassen.

Der ideale Einstieg in das Betriebsratsamt – Sonderbeilage für jedes Testabo

Was sind meine Rechte und Pflichten als Betriebsrat? Worauf muss ich als neu gewählter Betriebsrat achten? »Betriebsrat und Mitbestimmung« bringt auf 12 Seiten Monat für Monat alles Wichtige auf den Punkt. Die Online-Datenbank liefert Lösungen und Arbeitshilfen für jede Frage im Betriebsratsalltag. Für jedes Testabo gibt es jetzt die Sonderbeilage: 100 Fragen und Antworten für die Betriebsratsarbeit – gratis.

Jetzt »Betriebsrat und Mitbestimmung« plus Sonderheft  gratis testen!