Betriebsratsarbeit

08. August 2022
3D Cover 7194 Musterschreiben für den Betriebsrat 17. Auflage 2022
© Bund-Verlag

Das Richtige zu schreiben ist eine Kunst, wenn von dem Brief an den Arbeitgeber wichtige Rechte abhängen oder sogar der Job eines Mitarbeiters. Viele praktische Anregungen bieten die „Musterschreiben für den Betriebsrat“. Hier finden Sie zwei Musterbriefe aus der neuen Auflage!

Aus der Titelinformation: Die Neuauflage berücksichtigt alle Änderungen durch das im Juni 2021 in Kraft getretene Betriebsrätemodernisierungsgesetz. Dazu zählen zum Beispiel Änderungen bei der Betriebsratswahl, Betriebsratssitzungen per Video- und Telefonkonferenz sowie neue Mitbestimmungsrechte bei mobiler Arbeit und künstlicher Intelligenz.

Vorteile auf einen Blick:

• Online-Zugriff: Alle Schreiben sind online zugänglich (Zugangscode im Buch!)
  • Enthält vorformulierte Musterschreiben für die tägliche Arbeit als Betriebsrat
  • Rund 170 Musterbriefe, die sich leicht an die jeweiligen betrieblichen Bezüge anpassen lassen
  • Übersichtlicher Aufbau: Die Musterschreiben sind den jeweiligen Rechtsvorschriften zugeordnet
  • Jedes der 15 Kapitel umfasst eine vorangestellte kurze Einführung und die jeweiligen Rechtsvorschriften

Die Autoren

sind in der Kanzlei HNK Rechtsanwälte, Frankfurt am Main, tätig:

• Thomas Haedge, Rechtsanwalt in Frankfurt am Main, Berater und Coach von Betriebsräten, Gesamtbetriebsräten und Konzernbetriebsräten.
  • Thomas Nitzsche, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht in Frankfurt am Main, berät und vertritt sämtliche Arbeitnehmervertretungen (Betriebsräte, Gesamtbetriebsräte, Konzernbetriebsräte und Aufsichtsräte).
  • Claudio Kahnt, Fachanwalt für Arbeitsrecht in Frankfurt am Main, unterstützt Betriebsräte, Gesamt- und Konzernbetriebsräte sowie Gewerkschaften in allen Themen des BetrVG.

Leseproben:

Musterschreiben 36:

Teilnahme der neu gewählten Betriebsratsmitglieder an einer Grundlagenschulung nach § 37 Abs. 6 BetrVG (Seiten 113-114).

Musterschreiben 45:

Kostenübernahme des Abonnements von „Arbeitsrecht im Betrieb“ durch den Arbeitgeber (Seite 126)

Mehr erfahren?

Hier finden Sie das Werk im Bund-Verlags-Shop!