Warnung vor neuen Cyber-Attacken

15. August 2019
Hand_Tastatur_29478326
Quelle: © Gina Sanders / Foto Dollar Club

Microsoft und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnen vor weiteren Schwachstellen im Betriebssystem Windows, die Angriffe wie den des Schadprogramms »WannaCry« im Jahr 2017 ermöglichen. Das BSI empfiehlt, unverzüglich die bereitgestellten Updates einzuspielen. Diesen Rat geben wir an die Betriebsräte und Personalräte für die vom Gremium genutzten Rechner weiter!

Mit Pressemitteilung vom 14.8.2019 weist das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) in Bonn darauf hin, dass Microsoft an seinem letzten Patch-Day (13.8.2019) Patches für schwerwiegende Schwachstellen in den Remote-Desktop-Services (RDS) für sein Betriebssystem Windows bereitgestellt hat.

Das BSI warnt davor, dass die Schwachstellen wurmfähig sind und es Schadsoftware wie dem 2017 bekannt gewordenen Programm »WannaCry« ermöglichen, sich zu verbreiten.

Die Sicherheitslücken betreffen zahlreiche Windows-Versionen, auch das aktuelle Betriebssystem Windows 10. Das BSI rät allen Windows-Nutzerinnen und Nutzern, die von Microsoft bereitgestellten Updates umgehend  (»DejaBlue«-Patch) einzuspielen.

Hier finden Sie die amtlichen Informationen:

»DejaBlue: BSI warnt vor weiteren kritischen Windows-Schwachstellen«, BSI-Pressemitteilung vom 14.8.2019

Rat und Hilfe für den Schutz vor so genannten Erpressungstrojanern verspricht das Online-Projekt nomoreransom.org.

Unsere Empfehlung:

Als Betriebsrat sind Sie selbst für den Datenschutz in ihrem Gremium und auf den Ihnen vom Arbeitgeber überlassenen Computern verantwortlich, und Sie können den Arbeitgeber und seine Verantwortlichen auffordern, Sicherheitslücken zu schließen. Auch dies ist Teil Ihrer gesetzlichen Überwachungsaufgabe als Betriebsrat (§ 80 Abs. 1 Nr. 1 BetrVG). Die Fachzeitschrift »Computer und Arbeit« bietet Ihnen dazu Hintergrundwissen und viele praktische Tipps.

Hier erfahren Sie mehr über die Zeitschrift »Computer und Arbeit«!

Aktuelle Lesetipps: