Nominierung Deutscher Betriebsräte-Preis 2018

Projekt: Clearingstelle und Psychosoziale Unterstützung in Akutsituationen
Bewerber/in: Betriebsrat der Heilpädagogisches Zentrum Krefeld - Kreis Viersen gGmbH
Beschäftigtenzahl: 501-1000
Branche: Behindertenhilfe, Sozial- und Erziehungsdienst
Gewerkschaften: ver.di

 

Zum Projekt

Nach der Durchführung einer Gefährdungsbeurteilung "Psychische Gesundheit" setzte sich der Betriebsrat das Ziel, konkrete Hilfsangebote für die Mitarbeiter bei alltäglichen Problemlagen und bei psychischen Akutsituationen zu entwickeln. Der Arbeitskreis Psychische Gesundheit und der Arbeitgeber einigten sich auf die Einführung einer Clearingstelle. Neben der Clearingstelle, konnte mit der Geschäftsführung ganz aktuell eine Vereinbarung zur Psychosozialen Unterstützung der Beschäftigten in Akutsituationen abgeschlossen werden. Beide bieten nun die unkomplizierte Möglichkeit für alle Mitarbeiter, in psychischen Belastungssituationen durch Fachpersonal sofortige Unterstützung zu erhalten.