Nominiert für den Deutschen Betriebsräte-Preis 2020

Betriebsrat der Hewing GmbH, Ochtrup
► Projekt: "Arbeitsplatzsicherung"

„Es ist ein gutes Gefühl sich für den Erhalt von Arbeitsplätzen einzusetzen und gleichzeitig den Zusammenhalt in der Belegschaft zu stärken.“

Christof Tillmann, Betriebsratsvorsitzender

Daten und Stichworte zum Projekt

Projekt:

Arbeitsplatzsicherung

Bewerber/in: Betriebsrat Hewing GmbH, Ochtrup
Beschäftigtenzahl: 201 bis 500
Branche: Kunststoffverarbeitung
Gewerkschaften: IG BCE

 

Kurzinfo

Nach einem Auftragseinbruch im Jahr 2018 drohte bei dem Hersteller von Rohren für die Trinkwasser-, Sanitär und Heizungsbranche die Entlassung von 16 befristet Beschäftigten. Das Gremium wurde schnell aktiv und verhandelte mit dem Unternehmen eine Reihe von Maßnahmen, um zahlreiche Arbeitsplätze zu sichern. Dazu zählten die Reduzierung der Wochenarbeitszeit, die Initiierung zur Weiterbildung von Mitarbeitern zusammen mit der Bundesanstalt für Arbeit. Außerdem konnte erreicht werden, dass von der Entlassung betroffene Mitarbeiter an ein benachbartes Unternehmen verliehen wurden und drei Beschäftigte Angebote zur Vorruhestandsregelung erhielten.