Peter Kippes

Peter Kippes ist Bereichsleiter Funktionsbereich Betriebspolitik beim IG Metall Vorstand

"Die Verleihung des Deutschen Betriebsräte-Preises ist ein gelungenes Format, die hervorragende Arbeit vieler Betriebsrätinnen und Betriebsräte einmal im Jahr auszuzeichnen und zu würdigen. Und es ermöglicht Betriebsräten, von guten Ideen anderer zu profitieren und sich inspirieren zu lassen."

Darum unterstütze ich den Deutschen Betriebsräte-Preis:

Betriebsräte sind die wahren Helden der Arbeit. Mitbestimmen und mitgestalten – das ist ihre Aufgabe. Es geht um gute Arbeitsbedingungen, die Sicherung und Schaffung von Beschäftigung, den Schutz vor Arbeitgeberwillkür und einen fairen Umgang auf Augenhöhe.

Betriebsräte sind ein wichtiger Teil unserer demokratischen Gesellschaft, Sprachrohr und Gehör der Belegschaften und Garant dafür, dass Demokratie nicht am Werkstor endet. Mit guten Ideen und Konzepten stärken sie die Innovationskraft des Betriebes und tragen so mit dazu bei, Arbeitsplätze zu sichern und die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft weiter zu stärken.

Häufig passiert all das im Stillen. Immer ist Betriebsratsarbeit ein Ehrenamt.

Die Verleihung des Deutschen Betriebsräte-Preises ist ein gelungenes Format, die hervorragende Arbeit vieler Betriebsrätinnen und Betriebsräte einmal im Jahr auszuzeichnen und zu würdigen. Und es ermöglicht Betriebsräten, von guten Ideen anderer zu profitieren und sich inspirieren zu lassen. Die IG Metall leistet dazu gerne einen Beitrag.

.. zurück zur Jury