Bewerbung Deutscher Personalräte-Preis 2017

Beschäftigtenzahl: 570 Mitarbeiter, 15 Azubis
Projektzeit: 10/2015 bis 12/2016

Kurzbeschreibung

Azubis organisieren für Flüchtlingskinder ein Kinderfest und entwickeln eine 2-sprachige Deutschfibel (Arabisch-Deutsch), das als Bilderbuch gestaltet ist.

Motiv

Im Mai 2000 rief die Deutsche Bahn die (seitdem jährlich stattfinde) Aktion „BahnAzubis gegen Hass und Gewalt – Gemeinsam für ein tolerantes und respektvolles Miteinander“ ins Leben. Auszubildende der Deutschen Bahn wenden sich hier mit unterschiedlichen Aktionen gegen Fremdenfeindlichkeit, Rechtsextremismus, Rassismus und Diskriminierung. Die DB Station&Service AG (zuständig für das Geschäftsfeld Personenbahnhöfe) beschäftigt derzeit ca. 570 Mitarbeiter, davon sind 15 Auszubildende. Das Geschäftsfeld Personenbahnhöfe hat viel mit geflüchteten Menschen zu tun, da der Bahnhof für viele Menschen eine der Stationen auf ihrer Flucht ist. Daher gehört zu der täglichen Arbeit der Servicemitarbeiter im Servicebereich – und damit auch der Auszubildenden – der Umgang mit Menschen aus anderen Ländern und Kulturen, was eine gewisse kulturelle Kompetenz und Einfühlungsvermögen erfordert. Die JAV unterstützt die Auszubildenden, um sich gemeinsam für kulturelle Vielfalt und Diversity einzusetzen.

Vorgehen

8 Auszubildende aus dem 1. und 2. Lehrjahr der DB Station&Service AG wollten im Rahmen der Aktion ein Fest für Flüchtlingskinder in der Notunterkunft in Berlin-Spandau Hakenfelde organisieren. Die JAV hat ständig Kontakt zum kirchlichen Träger der Berliner Bahnhofsmission und damit auch zur Berliner Stadtmission, die die Flüchtlingsunterkunft in Berlin-Spandau Hakenfelde betreibt. Die Azubis organisierten das Projekt „We open Doors (Wir öffnen Türen)“ mit dem Ziel, die Flüchtlingsunterkunft Berlin-Spandau tatkräftig zu unterstützen. Ab November 2015 besuchten die Azubis die Notunterkunft mehrmals, informierten sich über den Alltag der Flüchtlinge und unterstützten die Arbeit der Helfer. Die Azubis wollten besonders den Kindern die Möglichkeit geben, den tristen Alltag ein wenig zu vergessen und für sie etwas Bleibendes schaffen.

Ergebnis

Am 24.2.2016 wurde auf Betreiben der Projektgruppe in der Flüchtlingsunterkunft ein Kinderfest für die 230 Kinder veranstaltet. Die Kinder konnten an diesem Tag beim Eierlauf und Büchsenwerfen mitmachen, ihre Gesichter wurden geschminkt und gemeinsam ließen sie Luftballons fliegen. Um den Kindern etwas Bleibendes mitzugeben, hatten die Azubis für die Kinder eine zehnseitige 2-sprachige Deutschfibel gestaltet: Wie in einem Bilderbuch sind darin in deutscher und arabischer Sprache einzelne Begriffe bezeichnet und gemalt, die Kinder können die Abbildungen ausmalen. Dieses Geschenk sowie das Fest war für die Flüchtlingskinder etwas Besonderes und bereicherte ihren Tag. Unterstützt wurde die Veranstaltung, die unter dem Motto „We open Doors“ lief, u.a. von der Eisenbahn und Verkehrsgewerkschaft (EVG) und der Stiftung BahnSozialwerk (BSW). Das Projekt führte dazu, dass die Auszubildenden ein gestärktes Interesse an Vielfalt und Kulturen entwickelten, darüber hinaus wurde der Teamgeist geweckt und die Auszubildenden sind in ihrer Arbeitsweise selbstständiger geworden.