Erfolgreich bewerben!

Teilnehmer:

Am »Deutschen Personalräte-Preis« können teilnehmen:

• Personalratsmitglieder
  • Personalrats-Gremien und Arbeitsgruppen
  • Dienststellenübergreifende Personalrats-Kooperationen
  • JAV und Personalräte für den Preis der DGB-Jugend
  • Schwerbehindertenvertretungen über den Personalrat

Initiativen und Projekte:

Der Deutsche Personalräte-Preis 2018 steht unter dem Motto »Initiativen für Beschäftigte«. Denn: Personalräte können selbst die Initiative ergreifen, um die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten, deren Arbeitsumfeld oder die sozialen Rahmenbedingungen zu verbessern.

Im Rahmen des »Deutschen Personalräte-Preises« zeichnet die DGB-Jugend beispielhafte JAV-Arbeit und Projekte für jugendliche Beschäftigte und Auszubildende mit einem Sonderpreis aus.

Eingereicht werden können Projekte und Initiativen aus den Jahren 2016 bis 2018. Das Einreichen mehrerer Projekte ist möglich.

Die eingereichten Materialien sollen ein vollständiges Bild des Projektes vermitteln und dessen besondere Qualitäten und Eigenschaften aufzeigen. Dies können sein: ausführliche Projektbeschreibungen, Dienstvereinbarungen, Fotos, Flyer, Konzeptpapiere, Briefwechsel, Presseartikel, Schaubilder und PR-Zeitungen, im PDF-, Word- oder Powerpoint-Format.

Auswahlkriterien:

Die Kriterien für die Bewertung der einzelnen Arbeiten sind u. a. die Umsetzbarkeit und Übertragbarkeit der durchgeführten Projekte sowie die konkreten Auswirkungen auf den Alltag in der Dienststelle. Darüber hinaus prüft die Jury alle eingereichten Arbeiten hinsichtlich ihres Innovationsgrades und bewertet die im Projekt umgesetzte Teamleistung auch hinsichtlich Originalität, Nachhaltigkeit und sozialem Einsatz. Jedes eingereichte Projekt nimmt auch am ausgelobten Sonderpreis der HUK-COBURG teil.

Verfahren:

Für eine erfolgreiche Teilnahme am »Deutschen Personalräte-Preis 2018« ist folgendes zu beachten:

• Teilnahmebogen ausfüllen (möglichst online) und bis spätestens 31.5.2018 einsenden
  • Damit sich die Jury ein gutes Bild von Ihrem Projekt machen kann, können Sie gerne ergänzende Materialien einreichen.
  • Ggf. erfolgen Rückmeldung durch den Veranstalter zwecks Rückfragen bzw. Ergänzungen und Konkretisierung der Unterlagen.

Veröffentlichung der Projektinhalte

Mit der Teilnahme am Deutschen Personalräte-Preis 2018 und dem Einreichen der Bewerbung erklärt sich der Einsender mit der Veröffentlichung seines Projektes - ganz oder in Teilen sowie entsprechender Berichterstattung in Wort und Bild - einverstanden. Die Veröffentlichung erfolgt in Print und/oder elektronisch.

Teilnahmebogen und eventuelle weitere Unterlagen bitte online einreichen

hier geht es zur Onlineanmeldung

oder per Briefpost oder Telefax einsenden an:

Bund-Verlag GmbH
Deutscher Betriebsräte-Preis 2014
Heddernheimer Landstraße 144

Telefax: 069 - 79 50 10 18
Mail: kontakt@dprp.de

Einsendeschluss ist der 31. Mai 2018.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.