Projekt: | DV über die Rufbereitschaft von IT-Beschäftigten |
Bewerber/in: | Personalrat der Berufsfeuerwehr Braunschweig |
Beschäftigtenzahl: | 201 bis 500 |
Projektzeit: | 08/20 bis 07/21 |
Kurzbeschreibung
Abschluss einer "DV Rufbereitschaft IT" in der Regionalleitstelle Braunschweig/Peine/Wolfenbüttel
Ausgangslage
Im Rahmen der Sicherstellung der IT in der Regionalleitstelle Braunschweig/Peine/Wolfenbüttel ist es notwendig gewesen, dass die IT- Mitarbeitenden auch außerhalb der normalen Arbeitszeiten 24/7 erreichbar sind, um bei Störungen der IT einen Support aufrecht zu erhalten. Durch die Initiative eine Rufbereitschaft entsprechend einer DV zu initiieren, sollte dies unter Gewährung einer Rufbereitschaftsvergütung stattfinden.
Vorgehen
Nachdem wir uns im Gremium über die Rufbereitschaftsmöglichkeiten im TVÖD informiert haben und uns über die grundsätzlichen Modalitäten ausgetauscht haben, wurden die Ergebnisse bzw. Vorstellungen der Fachbereichsleitung unterbreitet und diskutiert. Hier stießen wir zunächst auf Offenheit sich diesem Thema anzunehmen und uns einen Vorschlag zeitnah zu unterbreiten. Da sich dies jedoch einige Wochen später und trotz stetigem Nachfragen nicht ergeben hat, haben wir über das Initiativrecht der Notwendigkeit zu einem Abschluss einer DV entsprechen Nachdruck verliehen.
Endergebnis
Hierdurch wurde auch nach weiterer Klärung mit der Stadt Braunschweig im Juli 2021 eine entsprechende Dienstvereinbarung geschlossen, welche Umfang, Vergütung und Dienstplanung regelt. Dies wurde auch unter Einbeziehung der betroffenen Mitarbeitenden nochmals abgeglichen und dann in seiner endgültigen Fassung so umgesetzt. Bis heute findet die Umsetzung der Dienstvereinbarung zur Zufriedenheit der Fachkräfte im IT-Bereich statt und führte zur deutlichen Attraktivitätssteigerung in dem Bereich.