EXTRA zum Betriebsrätemodernisierungsgesetz

Quelle: Bund-Verlag GmbH

Das am 21.5.2021 vom Bundestag verabschiedete Betriebsrätemodernisierungsgesetz und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Mitbestimmung betreffen jedes Gremium. Der Informationsbedarf ist hoch. Aus aktuellem Anlass haben wir eine Kurzkommentierung dazu erstellt – mit vielen hilfreichen Praxishinweisen von Prof. Dr. Wolfgang Däubler.

Das EXTRA zum Betriebsrätemodernisierungsgesetz steht ab sofort als PDF zum Download zur Verfügung. Auf 16 kompakten Seiten informiert es Betriebsräte und deren Berater über die wichtigsten Änderungen durch das Betriebsrätemodernisierungsgesetz. Dazu zählen Neuregelungen im Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG), im Kündigungsschutzgesetz (KSchG) und im Sozialgesetzbuch VII (SGB VII), z.B. Vereinfachungen bei der Betriebsratswahl, Betriebsratssitzungen mittels Telefon- oder Videokonferenz, ein erweiterter Kündigungsschutz für Wahlinitiatoren und die Ausdehnung des Versicherungsschutzes auf häusliche Arbeit.

Die Änderungen im Gesetzestext sind farblich hervorgehoben, so dass der Leser sie sofort erkennt. Danach folgt eine Kurzkommentierung der neuen Vorschriften, gefolgt von wertvol-len Hinweisen für die Praxis von Arbeitsrechtsexperte Prof. Dr. Wolfgang Däubler.

Die Themen:

Gratis-Version

Abonnenten des Informationsdienstes »Betriebsrat und Mitbestimmung« erhalten das Sonderheft gratis zusammen mit ihrer Juli-Ausgabe. Das Angebot gilt aber auch für Testabonnenten, die jetzt hier zwei Ausgaben kostenfrei anfordern können!

Bund-Verlag EXTRA zum Betriebsrätemodernisierungsgesetz
Eine Kurzkommentierung – mit Praxishinweisen von Prof. Dr. Wolfgang Däubler
PDF zum Download, 19,90 €, 1. Auflage 2021 (Juni 2021), 16 Seiten
ISBN 978-3-7663-8462-1

Jetzt das kostenpflichtige EXTRA zum Betriebsrätemodernisierungsgesetz anfordern!

Jetzt zwei Ausgaben »Betriebsrat und Mitbestimmung« kostenfrei testen und das EXTRA gratis dazu bekommen!