New Work

26. Mai 2023
Homeoffice, Videokonferenz, ViKo
Quelle: iStock.com, martin-dm

Mobile Arbeit erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Was müssen Personalräte bedenken, wenn sie aus dem Homeoffice tätig werden? Prof. Dr. Peter Wedde erläutert alles Wichtige in Ausgabe 5/2023 von »Der Personalrat«.

Arbeit im Homeoffice macht vor Personalräten nicht halt. Personalratsaufgaben lassen sich ebenso von zu Hause aus erledigen wie andere Tätigkeiten. Das gilt für freigestellte Personalratsmitglieder und für nicht-freigestellte. Und es ist nachvollziehbar, dass auch Personalräte die sich mit dieser Arbeitsform verbindenden Gestaltungsmöglichkeiten und Vorteile nutzen.

Der direkte Kontakt als prägendes Element

Allerdings steht diese Feststellung unter dem generellen Vorbehalt, dass Personalratsarbeit auch in einer Online-Arbeitswelt weiterhin ganz wesentlich von direkten und teilweise vertraulichen Kontakten und Gesprächen mit Kolleginnen und Kollegen geprägt ist. Interner »Flurfunk« ist etwas ganz anderes als Chats im »sozialen Intranet« einer Dienststelle. Spontane Gespräche, die bei zufälligen Treffen in der Kaffeeküche oder auf dem Flur zustande kommen, lassen sich nicht durch Videokonferenzen ersetzen, bei denen die Vertraulichkeit nur begrenzt garantiert ist. Dies gilt erst recht, wenn es sich um persönliche Probleme oder vertrauliche Hinweise handelt.
Personalratsarbeit muss deshalb in der digitalen Arbeitswelt weiterhin vorrangig direkt in den Dienststellen stattfinden, ergänzt durch Aktivitäten im Internet dort, wo es sinnvoll und notwendig ist.