Podcast AiB-Audio

ChatGPT in der Betriebsratsarbeit

07. Mai 2024
AiB AUdio Podcast Meldungsbild

In dieser Folge von AiB Audio widmen wir uns einem brandaktuellen Thema: dem Einsatz von ChatGPT in der Betriebsratsarbeit. Viele von euch haben vielleicht bereits erste Erfahrungen mit dieser Künstlichen Intelligenz gemacht oder nutzen sie regelmäßig für private und berufliche Zwecke. Doch wie sieht es konkret mit der Anwendung von ChatGPT im Betriebsrat aus?

Hier gibt es einige Fallstricke zu beachten. Die Ergebnisse zu harten arbeitsrechtlichen Themen, die die Text-KI überraschend schnell und scheinbar eindeutig liefert, sollten keinesfalls ungeprüft übernommen werden.

Eva-Maria Stoppkotte, verantwortliche Redakteurin der Fachzeitschrift »Arbeitsrecht im Betrieb«, hat für diese Folge zwei kompetente Gesprächspartner eingeladen. Gemeinsam beleuchten sie die Potenziale von ChatGPT für die Arbeit im Betriebsrat. Gleichzeitig sensibilisieren sie dafür, diese KI ständig zu hinterfragen und mögliche Falschangaben sowie deren gravierende Folgen immer im Blick zu behalten.

Abonnieren Sie unseren Podcast: »AiB Audio« gibt es auf Spotify, Apple Podcasts, Deezer und vielen weiteren Plattformen.

Alle Episoden finden Sie unter www.bund-verlag.de/aib-podcast.